«Unsere Mitarbeiter müssen geschult und up-to-date sein»

Wie wird sich die Branche für die Zukunft personell rüsten? TRAVEL INSIDE hat je 4 TO und 4 Retailer befragt. 

Die Corona-Pandemie hat die Reisebranche in 2020 kräftig durchgeschüttelt. Reisebüros mussten schliessen, viele Mitarbeiter sind in Kurzarbeit und dennoch ist der durch Stornierungen und Umbuchungen entstandene Aufwand so immens, dass viel «Gratisarbeit» geleistet werden muss.

Da stellt sich natürlich die Frage, wie sich Unternehmen, egal ob gross oder klein, für die Zukunft personell rüsten? TRAVEL INSIDE hat dazu je 4 TO und 4 Retailer befragt.

Lesen Sie die ganze Umfrage in der aktuellen Printausgabe von TRAVEL INSIDE.


T O U R   O P E R A T O R 

Carmen Doré, FTI Touristik

Carmen Doré, FTI Touristik 

«Die Situation durch Corona ändert sich ständig, was vor nie dagewesene Herausforderungen stellt, auch im personellen Bereich. Wir können die Entwicklungen für dieses Jahr deshalb noch nicht abschätzen, arbeiten aber an einer steten Optimierung unseres Service-Bereichs und dass die Erreichbarkeit jederzeit gewährleistet ist. Eine Hilfe ist auch unser professionell aufgestelltes Krisenmanagement in München, das rund um die Uhr sieben Tage in der Woche arbeitet und uns mit Updates im Stundentakt auf dem Laufenden hält.» 

 

Karin Markwalder, DER Touristik Suisse

Karin Markwalder, Helvetic Tours, DER Touristik Suisse 

«Wir sind personell so aufgestellt, dass wir rasch auch hohe Nachfragezunahmen problemlos bewältigen können.» 

 

 

Oliver Hiltpold, Hotelplan & Migros

Oliver Hiltpold, Hotelplan Suisse

«Wir sind personell sehr gut aufgestellt. Unsere Mitarbeitenden stehen in den Startlöchern für einen Neustart. Sobald die Buchungen wieder anziehen, werden wir die Kurzarbeit wo nötig verringern.» 

 

 

 

Adrian Eckert, TUI Suisse

Adrian Eckert, TUI Suisse 

«Zurzeit befinden sich unsere Teams noch stark in Kurzarbeit. Sobald der Aufschwung wieder kommt werden wir gut gerüstet sein um vollste Leistung zu bringen.» 

 

 

R E T A I L E R 

Michael Mettler. © Helbling Reisen

Michael Mettler, Helbling Reisen, Gossau

«Wir setzen alles daran, unseren Personalbestand per 31.12.20 zu halten. Wenn eine Nachfrage kommt, dann muss diese professionell und in kürzester Zeit beantwortet werden. Unsere Mitarbeiter müssen geschult und up-to-date sein. Gerade in der jetzigen Zeit ist die richtige Information Match entscheidend. Wir haben die Zeit genutzt und die virtuelle Beratung eingeführt und geschult. Auch die virtuellen Info-Reisen ersetzen vorerst unsere erfolgreichen Kundenabende zu Beginn des Jahres.» 

 

Alex Bähler, Media Reisen, Basel @zVg

Alex Bähler, Media Reisen, Basel 

«In den letzten Monaten haben wir gezwungenermassen die Anzahl der Mitarbeiter einer realistischen Ansichtsweise der zukünftigen, immer wieder neu budgetierten Umsatz- bzw. Ertragszahlen anpassen müssen und stehen nun bereit, das Jahr 2021 entsprechend in Angriff zu nehmen. Als Media Reisen ist es unser Ziel, bei einer Erholung des Marktes zuallererst diejenigen Mitarbeiter wieder zurück ins Team zu holen, von denen wir uns im Laufe des letzten Jahres schweren Herzens verabschieden mussten.» 

 

Martin Reber. ©TI

Martin Reber, Schär Reisen Bern, Bern-Bierhübeli

«Wir haben unseren Personalbestand schon jetzt halbiert. Haben aber, wenn die Buchungsnachfrage Mitte 2021 wirklich steigt, die Möglichkeit, einige der ehemaligen Mitarbeiter wieder zu reaktivieren.» 

 

Jonas Sulzberger

Jonas Sulzberger, Reisebüro Sulzberger, Neuhausen 

«Solange die Situation so dynamisch bleibt, sind bestehende Dossiers und Neubuchungen sehr aufwändig – auch wenn es natürlich weniger im Vergleich zum Vorjahr sind. Insofern muss ein gewisser Grundstock an personeller Ressource vorhanden sein.» 

(Yannick Suter)