Waren die Ferien auf Mallorca wirklich so «happy»?

Das Resort Calimera Es Talaial, wo die «Happy-Day»-Gäste untergebracht wurden, war Gegenstand des RTL-Enthüllungsmagazins «Team Wallraff».
© Es Talaial

Letzte Woche konnten 100 Menschen auf Einladung der SRF-Sendung «Happy Day» und dank dem Sponsoring von Helvetic Tours, Ferien auf Mallorca verbringen. Nun hat der «Sonntagsblick» herausgefunden, dass die Gäste ausgerechnet in dem Hotel untergebracht waren, das in der RTL-Sendung «Team Wallraff» als Schmuddelunterkunft porträtiert wurde. Es wurden Bilder von verschimmelten Badezimmern, fleckiger Bettwäsche und Staub gezeigt. Die Sendung wurde zwar nur wenige Tage vor Abflug der Gruppe ausgestrahlt, produziert wurde sie aber im vergangenen Jahr.

Laut «Sonntagsblick» hatte SRF Kenntnis von dieser Sendung und mit Helvetic Tours nochmals abgecheckt, ob mit dem Hotel nun alles in Ordnung sei. So seien ein SRF-Team und Vertreter von Helvetic Tours nach Ausstrahlung der Wallraff-Sendung sofort aufgebrochen, um das Resort Calimera Es Talaial nochmals gründlich zu prüfen. Anscheinend wurde das Hotel im Winter renoviert und nach dem Vor-Ort-Besuch konnte Entwarnung gegeben werden. (TI)