AF-KLM: Billig-Tarife nur noch über NDC

GDS geraten weiter unter Druck.
©Air France – KLM Group

Air France und KLM werden einige ihrer günstigsten Tarife nur noch über NDC-Kanäle anbieten. Die beiden Schwester-Airlines kündigten in einer Erklärung an, dass sie die Light-Tarife für Kurz- und Mittelstreckenflüge, für die ein Mindestaufenthalt erforderlich ist, im Juni aus den traditionellen GDS-Kanälen entfernen werden.

Dieser Schritt sei Teil ihrer Politik, «eine inhaltliche Differenzierung zwischen traditionellen GDS und NDC vorzunehmen». Die Fluggesellschaften hatten bereits im Januar zeitlich begrenzte Sonderangebote aus den traditionellen GDS-Kanälen genommen.

«Für Reisebüros, die Zugang zu einer NDC-Verbindung von Air France und KLM haben, werden alle Tarife weiterhin verfügbar sein. Darüber hinaus kommen Reisebüros, die NDC nutzen, in den Genuss einer Reihe von Vorteilen, darunter kontinuierliche Preisgestaltung, Zusatzleistungen und individuellere Angebote», so die Airlines.

Air France und KLM kündigten ausserdem gemeinsam die Aufnahme von drei neuen NDC-Aggregatoren – Duffel, Verteil und Wondermiles – an, die diese Tarife für Agenturen und TMCs besser zugänglich machen werden. Auch die grossen GDS-Betreiber bieten zunehmend NDC-fähige Inhalte über ihre Kanäle an – so ging beispielsweise Travelport im Januar mit Air France-KLM-Inhalten live.

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address