AUA: Virtueller Assistent beantwortet Fragen

Der My Austrian Messenger Service liefert rund um die Uhr Antworten auf Kundenfragen.
smartphones
Foto: zVg

Austrian Airlines (AUA) bietet per sofort den My Austrian Messenger Service an. Ein kostenloser, virtueller Assistent unterstützt Kunden bei ihren Anfragen via Facebook Messenger schnell und rund um die Uhr. So beantwortet er beispielsweise Fragen zu Flugstatus, Reisegepäck und Servicethemen wie dem Zugang zur Lounge. Er hilft auch bei der Suche nach Austrian-Flügen und bietet auf Anfrage Reiseinspirationen an. Dahinter verbirgt sich ein sogenannter Chatbot, ein automatisierter Frage-Antwort-Computer, der mittels einer Datenbank Antworten auf Standardfragen liefert.

Im ersten Schritt ist die Kommunikation mit dem My Austrian Messenger Service nur auf Englisch möglich. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und die Lernfunktion des Chatbots wird der Service in naher Zukunft auch auf Deutsch und anderen Sprachen verfügbar sein und weitere Serviceleistungen, wie zum Beispiel die Unterstützung beim Web Check-in, anbieten. Konzipiert wurde das My Austrian Messenger Service zusammen mit der Agentur Ambuzzador und dem österreichischen Start-up-Unternehmen The Ventury.