Bbacksoon sagt Überraschungsflug ab

Der im November angekündigte Flug ins Unbekannte kommt aufgrund zu weniger Anmeldungen nicht zustande.
© Bbacksoon

Im November 2018 kündigte das St. Galler Unternehmen Bbacksoon den ersten Flug ins Unbekannte ab Altenrhein an. Im Mai 2019 sollte ein Flugzeug abheben, dessen Passagiere nicht wissen, wohin die viertägige Reise geht. Bis zum Buchungsschluss Ende Januar sind jedoch nicht genügend Anmeldungen eingegangen, weshalb der Flug vorerst abgesagt wird.

Die Idee stiess in der Presse und auf Social Media auf reges Interesse. «Es haben sich ungefähr dreimal so viele Interessierte bei uns gemeldet, wie im Flieger Platz gehabt hätten. Wir bekamen sehr viele Komplimente für das Projekt», so der Geschäftsführer von bbacksoon, Christoph Anrig. «Ebenso sind wir über jede einzelne ‘b on board’-Buchung happy, auch wenn wir nicht das ganze Flugzeug vollgekriegt haben. Nun erhalten alle, die das limitierte Angebot bereits gebucht haben, 100% ihrer Kosten sofort zurückerstattet. Das Tagesgeschäft ist davon nicht betroffen», so Anrig weiter.

Zum Schluss blieben die Buchungen unter dem Soll. Das Thema Spontanität bleibt in der heutigen durchgetakteten Gesellschaft schwierig. Dazu meint Anrig: «Viele hätten die Ferientage im Frühling bereits verplant oder der Preis sei ihnen doch zu teuer gewesen.» Aufgrund der individuellen Anforderungen an den speziellen Premiereflug hätte der viertägige Spontantrip in eine europäische Stadt inklusive Übernachtungen rund 1400.- Franken gekostet. «Wir nehmen uns das Feedback zu Herzen und gehen nochmals über die Bücher. Für uns ist das Projekt noch lange nicht begraben, wir lassen die Zukunft aktuell aber noch offen», sagt Anrig über die Zukunft des Fluges ins Unbekannte. Interessierte können sich auf der Buchungsplattform www.bbacksoon.com weiter in eine Warteliste eintragen und mitentscheiden, ob und wie das Projekt weitergehen könnte. (TI)