British Airways investiert 400 Millionen in Business Class

Zuerst gibt’s neues und besseres Essen, in zwei Jahren soll dann ein neuer Sitz folgen.
Der neue Vorspeisen- und Dessertwagen von British Airways. (© Nick Morrish/British Airways)

Alex Cruz, CEO von British Airways, hat Ende letzter Woche eine Reihe von Investitionen verkündet. Die meisten zielen auf die Premium-Produkte und -Kunden, allen voran die GBP 400 Mio. für die Club World – so nennt British Airways ihre Business Class auf der Langstrecke.

Ab Juli zeigen sich diese Investitionen in neuer Bettwäsche und grösseren Kissen. Im September wird dann ein «Restaurant-style Premium Dining Service» eingeführt, bei dem die Passagiere ihre Vorspeisen und Desserts direkt vom Trolley wählen können. Das alles ist vorerst auf den Flügen zwischen London Heathrow und New York JFK verfügbar und soll im Laufe von 2018 dann auf dem gesamten Langstreckennetz eingeführt werden. Ausserdem tüftelt die Airline an einem neuen Sitz mit direktem Gangzugang. Er soll 2019 kommen, Details dazu gibt es aber erst später.

Auf der Kurzstrecke verpasst British Airways ihrer Business Class (hier Club Europe genannt) ebenfalls ein neues Food-Konzept mit neuem Geschirr, besseren Menus sowie Wein und Champagner. Ausserdem gibt es neuerdings auch eine Business Class auf Domestic-Flügen innerhalb Grossbritanniens.

Am Boden wird ebenfalls in die Premium-Produkte investiert. Unter anderem wurde der Check-in-Bereich «First Wing» für First-Class-Passagiere im Terminal 5 in London Heathrow eröffnet. Die Passagiere haben eine eigene Sicherheitskontrolle und gelangen danach direkt in die First Lounge und den Concorde Room. Ausserdem erhalten diverse Lounges eine Auffrischung, darunter auch diejenige in Genf, die vergrössert werden soll.

Und zum Schluss noch eine Neuigkeit, von der auch das «Fussvolk» in der Economy profitieren wird: Auf dem ganzen Langstreckennetz wird das WLAN verbessert, und später in diesem Jahr wird auch die Kurzstrecke damit ausgestattet.