Brussels Airlines fliegt Langstrecken für Eurowings ab Deutschland

Die belgische Tochter soll das Vakuum ausfüllen, das Air Berlin auf den Langstrecken ab Düsseldorf und Berlin hinterlassen hat.
Brussels A330

Brussels Airlines soll für Eurowings gewisse Langstreckenflüge an den ehemaligen Air-Berlin-Hubs Düsseldorf und Berlin übernehmen. Die im vergangenen Jahr von Lufthansa komplett übernommene Airline werde eine aktive Rolle beim massiven Ausbau von Eurowings zuteil. Dies berichtet das belgische Portal «Aviation24.be».

In Düsseldorf und Berlin sind im Zuge der Air-Berlin-Insolvenz etliche Nordamerika-Destinationen aus dem Flugplan gefallen, die nun Eurowings beerben will. Bereits im Sommer 2018 soll Brussels dem Bericht zufolge Langstreckenflüge im Wetlease nach Los Angeles und New York JFK für Eurowings fliegen. Die Lufthansa Group gebe dafür bis zu sechs A340 an ihre belgische Tochter ab; dies in einem Zeitrahmen bis 2019. Die  Flugzeuge würden in die Farben von Eurowings umgespritzt.

Pikant: Die Crews operieren zwar von Deutschland aus, werden jedoch in Belgien von Brussels Airlines rekrutiert. Ein Konflikt der Anstellungsbedingungen scheint vorprogrammiert. Mit ihren Piloten in Deutschland hatte Lufthansa nach jahrelangen Auseinandersetzungen gerade erst einen neuen Tarifvertrag ausgehandelt. Im Zuge dessen wurde auch der Betrieb von acht A340-Langstreckenmaschinen von Lufthansa Cityline beendet. Diese Maschinen könnten nun in Belgien zum Einsatz kommen. (ES)