Eurowings-Chef neuer VR-Präsident bei Edelweiss

Nicht Hohmeister-Nachfolger Thomas Klühr, sondern Karl Ulrich Garnadt steht neu dem EDW-Verwaltungsrat vor.
Karl Ulrich GARNADT

Veränderung im Verwaltungsrat der Edelweiss: Nach dem Rückzug von Ex-Swiss-Chef Harry Hohmeister aus dem Edelweiss-Gremium ist zwar sein Nachfolger Thomas Klühr nachgerückt, dieser ist aber nur VR-Mitglied, nicht Präsident. Dieses Amt hat nun Karl Ulrich Garnadt, seines Zeichens Chef der Lufthansa-Billigtochter Eurowings, inne. Das berichtet die «Handelszeitung» und vermutet dadurch mehr Einfluss der deutschen Mutter Lufthansa bei der Schweizer Ferienairline. Befürchtungen um einen Nachteil für Edelweiss seien jedoch unbegründet, wird ein Edelweiss-Sprecher zitiert. Schon jetzt arbeite man mit den Deutschen zusammen und habe Eurowings bereits beim Aufbau der Kuba-Strecke geholfen. Mehr Zusammenarbeit sei sogar erwünscht.