Entspannt in die Ferien fliegen

Was Swiss den Ferienreisenden rät.
Check-in, Swiss, ZRH, Flughafen Zürich, C
©Swiss

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Die grosse Reiselust der Menschen stellt Swiss wie die gesamte Reisebranche vor Herausforderungen. Die Airline habe eine Reihe von Massnahmen ergriffen, um eine zuverlässige Reisepartnerin zu sein.

Aber auch die Fluggäste können wichtige Vorbereitungen für eine sorgenfreie Reise treffen, so die Fluggesellschaft. Sie rät, ihren Online-Leitfaden mit Reisetipps zu lesen und die App von Swiss zu benutzen.

«Die oberste Priorität von Swiss für die Hauptreisezeit im Sommer ist ein stabiler Flugbetrieb», verspricht die Airline. Sie habe viele zusätzliche Mitarbeitende eingestellt, die Flüge konservativ geplant und verschiedene weitere Massnahmen ergriffen, um diese Stabilität möglichst sicherzustellen. «Die Mitarbeitenden setzen sich in der Luft und am Boden mit viel Herzblut dafür ein, die Fluggäste zuverlässig und pünktlich an ihr Ziel bringen.»

Weiter brauche es indes auch «ein enges Zusammenspiel aller beteiligten Partner» – ein kleiner Seitenhieb wegen der jüngst überlangen Sicherheitskontrollen, die unter der Verantwortung der Zürcher Kantonspolizei stehen? Auch die Fluggäste können jedoch einen wichtigen Teil dazu beitragen, dass ihre Reise reibungslos verläuft, indem sie sich optimal darauf vorbereiten.

Online zum Travel Briefing

Swiss hat dazu auf ihrer Website ein aktualisiertes Travel Briefing veröffentlicht, das ihren Fluggästen im Hinblick auf die kommenden Wochen einen entspannten Start in die Sommerferien ermöglichen soll. In diesem Online-Leitfaden finden Reisende hilfreiche Tipps und Links rund um die Flugplanung – von der Buchung über die Gepäckvorbereitung bis hin zum Boarding. So könne der Reisestart optimiert werden, auch wenn das weltweite Luftfahrtsystem aufgrund der hohen Reiselust aktuell unter Druck ist und teils mit längeren Wartezeiten gerechnet werden muss als üblich.

SWISS App mit persönlicher «Travel ID»

Swiss empfiehlt ihren Passagieren grundsätzlich, die Swiss App herunterzuladen. Diese erleichtere die Kommunikation vor, während und nach der Reise – gerade auch, wenn unerwartete Änderungen im Flugplan nötig würden. So erfahren Fluggäste direkt via Push-Nachricht auf ihrem Handy, falls sich das Gate geändert hat oder ein Flug verspätet ankommt, haben Zugriff auf all ihre Flugdaten sowie Reisedokumente und können bei Fragen beim digitalen Chatbot «Nelly» Auskunft einholen.

Wer sich in der App zudem mit einem persönlichen «Travel ID»-Login registriert, profitiert von vielen zusätzlichen Vorteilen und hat seine Passagierdaten auch für alle zukünftigen Flüge hinterlegt. Fluggäste sehen mit der «Travel ID» alle ihre anstehenden Flüge in einer Übersicht, können ihre bevorzugten Sitzplätze speichern, ein Miles & More-Profil für automatisches Meilensammeln hinterlegen und erhalten massgeschneiderte Spezialangebote.

Und das sind die Empfehlungen von Swiss:

– schon zuhause online einchecken – ab 23 Stunden vor Abflug kann die mobile Bordkarte in der Swiss App oder auf swiss.com erstellt werden
– das Gepäck entweder bereits am Abend vor dem Flug aufgeben, den Service von Airportr nutzen oder am Flughafen an einem Self-Bag-Drop-Automaten einchecken, um Wartezeiten möglichst zu vermeiden
– die geltenden Gepäckbestimmungen in Bezug auf Menge, Gewicht, Grösse etc. zu beachten und zur Sicherheit den Swiss-Gepäckrechner zu nutzen
– Kontaktangaben am Gepäck anbringen sowie Reiseinformationen auf einem Blatt Papier notieren und zuoberst in den Koffer legen, so dass das Gepäckstück im Falle einer Verspätung möglichst schnell nachgeschickt werden kann
– das Handgepäck möglichst handlich und leicht mitnehmen
– persönliche Gegenstände wie Wertsachen, gültigen Pass und Medikamente sowie Geräte wie Mobiltelefone und Tablets, Powerbanks oder E-Zigaretten mit ins Handgepäck nehmen
– den Flugstatus in der Swiss App oder auf swiss.com im Auge behalten
– genügend Zeit am Flughafen einplanen, da es in der Ferienzeit besonders an den Sicherheitskontrollen zu längeren Wartezeiten kommen kann
– die Einreisebestimmungen für die Zieldestination beachten und den digitalen Dokumentencheck von Swiss nutzen
– Buchungsänderungen, Sitzplatzreservationen oder Upgrades selbständig online auf wiss.com machen
– sich vor Familienferien zum Thema «Reisen mit Kindern» zu informieren.

(TI)