Eurowings Discover wird Deutschlands Edelweiss

Der neue touristische Lufthansa-Ableger will bereits ab dem kommenden Winterflugplan auf der Kurz- und Mittelstrecke aktiv werden.
© Eurowings Discover

Schneller als bislang geplant will der neue touristische Lufthansa-Ableger Eurowings Discover auf der Kurz- und Mittelstrecke aktiv werden. Eigentlich sollten in diesem Jahr zunächst einmal nur Fernflüge angeboten werden. Jetzt sucht Eurowings Discover bereits für Flüge zum kommenden Winterflugplan 2021/22 Piloten und Flugbegleiter für den Einsatz von drei Airbus 320. Das bestätigte eine Eurowings Discover-Sprecherin gegenüber «aerotelegraph.com».

Die drei Maschinen sollen am Lufthansa-Drehkreuz Frankfurt stationiert werden, sie sollen aus dem Lufthansa-Flottenpool kommen und unter anderem Ziele auf den Kanaren ansteuern. «Dafür gibt es eine Nachfrage», erklärt die Sprecherin. Weitere Ziele würden entsprechend der aktuellen Entwicklungen in den Flugplan aufgenommen.

Ursprünglicher Ansatz des Eurowings-Discover-Teams rund um CEO Wolfgang Raebiger und CCO Helmut Wölfel war es, erst 2022 auf der Kurz- und Mittelstrecke loszulegen. Nun hat man sich aufgrund der Corona-Lage umentschieden. Alle in der Branche gehen davon aus, dass die Nachfrage nach Touristikflügen auf der Mittelstrecke schneller zurückkommt, daher wird das Engagement vorgezogen.

Zudem sei es effizienter, so die Sprecherin, die Crews auf Mittel- und Langstreckenflüge einsetzen zu können. Das will man – nach dem Vorbild der Schweizer Edelweiss – so schnell wie möglich umsetzen. Plan ist es, mit Eurowings Discover eine Plattform zu schaffen, die günstiger arbeitet als bisherige LH-Flugbetriebe.

In der Tat hatte Lufthansa-CEO Carsten Spohr bereits im vergangenen Herbst angekündigt, dass Eurowings Discover nicht nur auf Fernflügen zum Einsatz kommen soll, sondern das komplette Edelweiss-Modell inklusive Mittelstrecken aufgreifen werde. Eurowings-Discover-CCO Wölfel hatte zudem im Gespräch mit «fvw.de» verkündet, im Winter bereits mit sieben Jets zu fliegen. Das wird mit den jetzt bekannt gewordenen Plänen nun wohl tatsächlich Realität. Im Februar war der CCO allerdings von einer reinen Langstreckenflotte ausgegangen.

Erste Maschine bekommt EW-Discover-Design

Die neue LH-Tochter soll im Juni erstmals mit Langstreckenflügen abheben. «Wir liegen voll im Zeitplan», versichert die Sprecherin. Noch ist aber die notwendige Betriebserlaubnis (AOC) nicht da. Eine erste Airbus-330-Maschine stehe aber bereits im Hangar und werde mit der Eurowings-Discover-Aufschrift versehen, heisst es aus der Frankfurter Lufthansa-Zentrale, von wo aus man einen guten Blick auf die Technikeinheiten in Frankfurt hat.

Von Frankfurt aus soll die neue Fluggesellschaft zunächst mit vier Airbus 330 nach Anchorage, Calgary, Punta Cana, Las Vegas, Mauritius, Mombasa, Sansibar und Windhoek fliegen. Zwei der Langstreckenflieger sind ehemalige Sun-Express-Flugzeuge, zwei least Eurowings Discover ab dem 1. Juni von Edelweiss. (TI)