So fliegt Laudamotion ab Zürich und Basel

Spanien, Griechenland und Italien: Rund 150’000 Sitzplätze aus Zürich und Basel sind über Condor buchbar.
Lauda Motion
©Lauda Motion

Die Katze ist aus dem Sack: Heute stellt Laudamotion in Kooperation mit Condor ihren Sommerflugplan vor. Wie erwartet fliegt die österreichische Airline nebst Basel auch ab Zürich. Für den Schweizer Markt werden zwei Flugzeuge von Laudamotion eingesetzt. Die Preise für Flüge von Laudamotion starten ab einem Tarif von CHF 60 (Oneway, nur Handgepäck), respektive CHF 71 mit aufgegebenem Gepäck, und sind per sofort auf der Webpage von Condor buchbar.

Start in Zürich ist Anfang Juni
Gemäss der Schweizer Slot Coordination beansprucht Laudamotion in Zürich zwei Drittel der Niki-Slots. «Die restlichen Slots wandern somit zurück in den Pool und werden neu verteilt – allerdings handelt es sich hierbei nicht um die begehrten Prime-Slots in der Hochsaison», bestätigt Peter Dellenbach, Managing Director Slot Coordination. Zudem bestehe eine Vereinbarung, dass die Airline innerhalb der nächsten Tage weitere Slots retourniert: «Wir haben die Zusage von Laudamotion erhalten, dass sie nochmals rund einen Drittel der Niki-Slots zurückgeben wird», erläutert Dellenbach. Dies, weil Laudamotion nicht die gesamte Saison fliegen wird: Erst Anfang Juni wird sie ab Zürich abheben; Take-off in Basel ist bereits ab 27. April (nach Palma).

Dies ist der Sommerflugplan 2018 von Laudamotion aus der Schweiz:

AB ZÜRICH

Spanien
Palma de Mallorca: zweimal täglich
Ibiza: Dienstag, Donnerstag, Samstag
Fuerteventura: Donnerstag
Lanzarote: Dienstag

Griechenland
Korfu: Mittwoch
Heraklion: Montag, Mittwoch, Freitag, Sonntag
Rhodos: Donnerstag, Sonntag

Italien
Olbia: Mittwoch, Samstag
Lamezia Terme: Montag, Freitag

AB BASEL

Spanien
Palma de Mallorca: täglich

Griechenland
Heraklion: Montag, Freitag

Die exakten Flugzeiten stehen noch nicht fest.

Die Lücke wird gefüllt
Die zwei täglichen Flüge ab Zürich nach Palma dürften die zuletzt stetig steigenden Preise wieder etwas regulieren. Ibiza und Korfu hatte gerade erst Germania neu in den Sommerflugplan aufgenommen – und erhält nun bereits Konkurrenz. Ebenso wie Helvetic Airways auf der Strecke Zürich–Olbia. Edelweiss hingegen war nach dem Aus von Air Berlin auf der Strecke Zürich–Lamezia Terme der Platzhirsch; und bekommt nun wieder einen Mitbewerber. «Laudamotion füllt eine Lücke im europäischen Ferienflugmarkt, von der auch unsere Kunden mit einer grösseren Auswahl und günstigen Einstiegsangeboten profitieren», sagt Ralf Teckentrup, CCO Thomas Cook Airlines, hierzu.

Condor wird neben der Vermarktung der Laudamotion-Flüge auch ausgewählte operationelle Funktionen wie die Verkehrsleitstelle oder die Crewplanung, als Dienstleister für Laudamotion übernehmen. (ES)