Flixbus plant Fernbusse mit alternativem Antrieb

Statt mit Diesel sollen Busse in Zukunft mit Wasserstoff betankt werden.

Grün ist nicht nur die Farbe der Busse und Züge von Flix Mobility, die Firma hinter der Marke Flixbus. Dank moderner Flotte und entsprechender Auslastung hat sich der Fernbus als einer der umweltfreundlichsten Verkehrsträger etabliert, schreibt das Unternehmen. Nun will Flix Mobility gemeinsam mit dem Technologiespezialisten Freudenberg einen Schritt weitergehen. Angedacht ist ein Hybridsystem, welches Batterie- und Brennstoffzellen kombiniert.

500 Kilometer zurücklegen ohne zu tanken

Leistungsmerkmale, wie beispielsweise die Beschleunigung, sollen denen heutiger Fernbusse entsprechen. Ohne nachzutanken sollen die Brennstoffzellen-Fahrzeuge mindestens 500 Kilometer am Stück zurücklegen. Das Auftanken selbst soll ähnlich wie heute höchstens 20 Minuten dauern, nur dass Wasserstoff statt Diesel in den Tank fliesst.
Claus Möhlenkamp, CEO von Freudenberg Sealing Technologies: «Ein Hybridsystem, welches Batterie- und Brennstoffzellen intelligent kombiniert, ist besonders für schwerere Fahrzeuge, die lange Strecken zurücklegen praktikabel; da rein elektrische Antriebe derzeit noch eine geringe Reichweite haben. Zunächst soll in der Validierungsphase eine repräsentative Busflotte mit dem System ausgerüstet werden. Zukünftig wollen wir so massgeblich zur Reduzierung von CO2 im Strassenverkehr beitragen.»

Wasserstoff will zum Sauerstoff zurück

Wasserstoff ist überaus flüchtig, normalerweise farb- und geruchslos. Sein gasförmiges Molekül besteht aus zwei Atomen, das unter hohem Druck zu lagern ist, am besten in penibel abgedichteten Tanks oder Gasflaschen. Genau genommen will Wasserstoff aber allen voran eines: zum Sauerstoff zurückkehren und auf diese Weise zum flüssigen Wasser werden. Die Energie, die für seine Trennung aufgewendet werden musste, setzt der Wasserstoff dabei teilweise wieder frei. Dieser Effekt lässt sich innerhalb des Kreislaufs einer Brennstoffzelle nutzen, um Energie klimaneutral zu erzeugen und zu nutzen.

Fabian Stenger, Geschäftsführer FlixBus DACH: «Nach drei erfolgreich gestarteten E-Fernbussen wollen wir nun gemeinsam mit Freudenberg den ersten Fernbus mit Brennstoffzellenantrieb entwickeln und einen weiteren Meilenstein in der Mobilitätsgeschichte setzen.» Erste Gespräche mit Busherstellern finden bereits statt. Zur Umsetzung des Vorhabens streben die beiden Unternehmen eine öffentliche Förderung im Rahmen des «Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie“ (NIP) an. Dadurch soll sichergestellt werden, dass diese Technologie schneller Marktreife erlangt.

(TI)