Flughafen Genf erhöht Umsatz gegenüber 2020

Trotz Sparmassnahmen und Personalabbau blieb unter dem Strich aber ein Verlust von 90 Millionen Franken.
Flughafen Genf

Der Flughafen Genf hat sich 2021 etwas vom Corona-Einbruch erholt. Die Erträge blieben zwar deutlich unter dem Vorkrisen-Niveau, der hohe Verlust aus dem Vorjahr konnte aber eingegrenzt werden.

Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz gegenüber 2020 um 9% auf CHF 209 Mio., wie die Flughafenbetreiberin mitteilte. Im Vergleich mit 2019 sind dies aber immer noch fast 60% weniger. 

Mit einem Plus von 14% auf CHF 108 Mio. legten die Erträge aus dem Flugverkehr stärker zu. Grund dafür seien steigende Passagierzahlen in der zweiten Jahreshälfte 2021 sowie eine Erhöhung der Luftfahrtgebühren. Trotz Sparmassnahmen und Personalabbau blieb unter dem Strich aber ein Verlust von CHF 90 Mio. (TI)