Flugverkehr noch knapp 20 Prozent unter Vor-Corona

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt zählte im dritten Quartal im Linien- und Charterverkehr insgesamt 13.7 Millionen ankommende und abfliegende Passagiere.
© Flughafen Zürich

Die Passagierzahlen an den Schweizerischen Flughäfen erholen sich stetig, das Niveau vor der Pandemie wurde aber laut Zahlen des Bundesamts für Zivilluftfahrt (BAZL) auch in den Monaten Juli, August und September noch nicht wieder erreicht.

Im dritten Quartal 2022 verzeichneten die schweizerischen Flughäfen im Linien- und Charterverkehr insgesamt 13,7 Millionen ankommende und abfliegende Passagiere (Lokal- und Transferpassagiere). Dies seien 5,3 Millionen Passagiere oder 62% mehr als in den gleichen Monaten des Vorjahres, aber noch immer 18% weniger als 2019, dem Jahr vor Beginn der Covid-19-Pandemie.

Die Zahl der Flugbewegungen ist im dritten Quartal 2022 gegenüber 2021 ebenfalls angestiegen, und zwar um 43% auf 104’000. (TI)