Goldesel spuckt wieder: Weitere 500 Millionen Dollar für Etihad

Mit ihrem Fundraising-Projekt hat die Airline-Gruppe aus Abu Dhabi, zu der auch Air Berlin gehört, inzwischen USD 1,2 Mia. eingetrieben.
Etihad First Apartment

Die eben erst neu strukturierte Etihad Aviation Group und ihre Partner haben ihr Fundraising-Projekt per Middle-East-Roadshow weiter vorangetrieben und erneut USD 500 Mio. von Investoren eingetrieben. Bereits im vergangenen Jahr waren auf diese Weise USD 700 Mio. zusammengekommen. Zum Partnernetzwerk der Gruppe gehören neben Etihad Airways auch Etihad Airport Services, Air Berlin, Air Serbia, Air Seychelles und Alitalia.

James Hogan, Präsident und CEO der Etihad Aviation Group, sagt dazu: «Unsere Equity-Partner-Strategie erzeugt einen Gesamtwert, der grösser ist als die Summe seiner Teile, eine Gruppierung, welche zusammen arbeitet, um Erträge zu verbessern, Kosten zu reduzieren und neue Geschäftsstrategien aufzudecken. Die Transaktion zeige die Stärke dieser Gruppierung und diese zweite Tranche sei Teil der langfristigen Kapital-Strategie der Gruppe.
Die Gelder würden wiederum grossteils zur Deckung von Kosten sowie für Investitionen in die Flotte und die Refinanzierung der Partner eingesetzt – «je nach Bedarf der einzelnen Airlines».

Die Roadshow-Meetings haben in Abu Dhabi und Dubai stattgefunden, die Investoren kämen aber auch aus Finanzmärkten wie Asien und Europa, teilt Etihad mit. Zum Sammeln und Verteilen der Gelder kam wie zuvor der eigens gegründete Zweckgesellschaft EA Partners zum Einsatz.