Grosskonzerne lassen Angestellte immer weniger fliegen

Wie sich die Art der Geschäftsreisen von Nestlé, UBS und Credit Suisse in den letzten 10 Jahren drastisch verändert hat.
Geschäftsreisen

Immer mehr Konzerne verzichten bei der Organisation der Geschäftsreisen auf die Wahl des Flugzeugs. Eine Umfrage des «Tages-Anzeigers» zeigt, dass beispielsweise das Personal von UBS im Jahr 2007 noch 1 Milliarde Flugkilometer zurückgelegt hat und es heute nur noch 500 Millionen sind.

Ähnlich drastisch haben sich die Zahlen bei Credit Suisse verändert. 2007 legten CS-Mitarbeiter noch 759 Millionen Kilometer mit dem Flugzeug zurück, im Jahr 2018 waren es noch 406 Millionen Kilometer. Bei Nestlé haben sich die Flugmeilen und Emissionen zwischen 2013 und 2018 laut Bericht jeweils um 35 Prozent reduziert.

Der allgemeine Tenor lautet, dass für Geschäftsreisen immer mehr der Zug genutzt wird oder statt persönlichen Meetings auf Telefon- oder Videokonferenzen ausgewichen wird. Zum einen sind dies Sparmassnahmen, zum anderen werde der Umwelt zuliebe darauf Rücksicht genommen. (TI)