ITA Airways: «Mehr Sitze bedeuten auch bessere Preise»

An der Fespo verraten Pierfrancesco Carino und Fabio Campitelli wie ITA Airways in diesem Jahr noch mehr durchstarten möchte.
ITA Airways an der Fespo: v.l. Thaison Chung (Sales Manager); Carla Catuogno (Regional Manager Europe); Fabio Campitelli (CM Switzerland); Pierfrancesco Carino (Vice President International Sales); David Fontanella (Sales Account Executive Switzerland - ITA Airways)

2023 werde für ITA Airways das Jahr der grossen Investition in den interkontinentalen Markt sein. TRAVEL INSIDE hat an der Fespo mit Fabio Campitelli, Country Manager Switzerland, Pierfrancesco Carino, Vice President International Sales und mit Carla Catuogno, Regional Manager Europe, über die neuen Destinationen und zusätzlichen Frequenzen der italienischen Fluggesellschaft gesprochen.

«Aus der Schweiz wird die Frequenz im Sommer von den jetzigen 28 Flügen auf 50 erhöht», sagt Fabio Campitelli. Insgesamt kommen sechs neue Destinationen ab Rom hinzu und die gesamte Kapazität wird mehr als verdoppelt. «Zu den bereits 65 Flugzeuge im Einsatz werden weitere 39 Flieger dazukommen», sagt Pierfrancesco Carino. Neun davon werden auf der Langstrecke eingesetzt.

Dies ermöglicht es der Airline neue Routen aufzunehmen oder Frequenzen zu erhöhen: San Francisco, Washington, DC, Rio de Janeiro, Buenos Aires, Sao Paulo, Riad, Jeddah und Kuwait City kommen entweder neu dazu oder werden aufgestockt.

«Mit der Performance im letzten Jahr sind wir sehr zufrieden – wir durften über 10 Millionen Gäste an Bord begrüssen, das ist auf jeden Fall ein Erfolg und übertraf unsere Ziele», sagt Carino. Auch bei Schweizerinnen und Schweizer sei die italienische Fluggesellschaft sehr beliebt: «Am liebsten reisen unsere Schweizer Gäste mit uns nach Italien, aber auch das Angebot nach Süd- und Nordamerika wird immer interessanter und die Nachfrage steigt an», so Campitelli.

Doch wieso sollten Schweizer Gäste einen Zwischenstopp in Rom einlegen, wenn sie mit Edelweiss oder Swiss auch direkt zu diesen Langstreckenzielen fliegen können? «Bei ITA Airways ist alles ‘Made in Italy’ – viele Kunden schätzen und mögen dieses italienische Flair. Ausserdem werden auch unsere Preise in diesem Jahr besser. Mehr Sitze bedeuten auch bessere Preise», erklärt Carino.

Yannick Suter