KLM und Neste setzten auf nachhaltigen Flugzeugtreibstoff

Der Flugkraftstoff (Sustainable Aviation Fuel SAF) wird mit fossilem Treibstoff gemischt.

KLM hat nach eigenen Angaben, nachhaltigen Flugzeugtreibstoff für Flüge ab dem Amsterdamer Flughafen Schiphol gekauft. Der nachhaltige Kraftstoff wird von Neste aus Altspeiseöl hergestellt und reduziert die CO2-Emissionen im Vergleich zu fossilem Kerosin um bis zu 80 Prozent. Dieser Kauf ist ein Fortschritt, da der Treibstoff erstmals über die bestehende Infrastruktur in Schiphol geliefert wird. Darüber hinaus tritt Neste dem KLM Corporate Bio-Fuel-Programm bei. Damit reduziert Neste die CO2-Emissionen der eigenen Geschäftsreisen auf KLM- Flügen um 100 Prozent.

«Die Verwendung von nachhaltigem Flugzeugtreibstoff ist derzeit eine der effektivsten Möglichkeiten, die CO2-Emissionen in der Luftfahrtindustrie zu reduzieren. Vor allem dank der am KLM Corporate Bio-Fuel-Programm beteiligten Unternehmen konnten wir diesen Kauf für den niederländischen Markt tätigen und damit der konsequenten Produktion nachhaltiger Flugkraftstoffe einen weiteren Impuls geben», so Pieter Elbers, Präsident und CEO von KLM.

Eine nachhaltige Premiere am Amsterdamer Flughafen Schiphol

Der nachhaltige Flugkraftstoff (Sustainable Aviation Fuel SAF) wird mit fossilem Treibstoff gemischt und ist gemäss der regulären Spezifikation für Flugkraftstoffe (ASTM) zertifiziert: Er erfüllt dieselben Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen, meldet KLM. Die Mischung wird an den Amsterdamer Flughafen Schiphol geliefert und dort als Drop-in-Treibstoff unter Nutzung bestehender Kraftstoffinfrastruktur, Rohrleitungen sowie Lager- und Hydrantensysteme eingesetzt. Auf diese Weise trägt SAF dazu bei, die CO2-Emissionen von Flügen ab Amsterdam durch die Reduktion des CO2-Fussabdrucks in der Lieferkette zu verringern.

Sofortige Emissionsreduzierung durch nachhaltigen Flugkraftstoff

Der SAF von Neste wird aus erneuerbaren Abfällen und Reststoffen hergestellt. Über den gesamten Lebenszyklus – die Auswirkungen der Logistik miteingerechnet – hat nachhaltiger Flugtreibstoff im Vergleich zu fossilem Flugtreibstoff eine bis zu 80 Prozent geringere CO2-Bilanz. Er ist voll kompatibel mit der bestehenden Triebwerkstechnologie und der Kraftstoffverteilungsinfrastruktur, wenn er mit fossilem Treibstoff gemischt wird. In den USA und Europa liegt die jährliche Kapazität des Unternehmens für erneuerbare Kerosin-Kraftstoffe derzeit bei 100’000 Tonnen. Mit dem weiteren Ausbau der Produktion wird Neste bis 2022 weltweit über 1 Million Tonnen regenerativen Flugkraftstoff produzieren können. (TI)