Latam verlässt Oneworld am 1. Mai 2020

Die Vereinbarungen mit diversen Airlines bestehen weiterhin.
© Latam Airlines/Oneworld

Die Fluggesellschaft Latam muss das Luftfahrtbündnis Oneworld verlassen und künftig mit  Delta enger zusammenarbeiten. Eigentlich wollte Latam mit dem Oneworld-Partner American Airlines enger zusammenarbeiten, doch dieses Vorhaben wurde von einem Gericht in Chile aus Wettbewerbsgründen verboten. Als Folge wird Latam nun die Allianz Oneworld per 1. Mai verlassen. Ob sie dereinst Mitglied von Skyteam werden könnte, der Delta angehört, ist offen.

Latam verspricht, dass sie die Vereinbarungen mit den meisten Oneworld-Partnern aufrechterhalten werden. Dazu gehören British Airways, Cathay Pacific, Finnair, Iberia, Japan Airlines, Malaysia Airlines, Qantas, Qatar Airways, Royal Jordanian, S7 Airlines und Srilankan Airlines. Die Passagiere profitieren nach wie vor von deren Streckennetz, dem Zugang zu den VIP Lounges, den Vereinbarungen zum Sammeln und Einlösen von Meilen sowie der Anerkennung von Elite-Partnern und der Bereitstellung der damit verbundenen Vorteilen.

Die Vereinbarungen mit American Airlines enden jedoch am 30. April 2020. Die Vereinbarung mit Delta Airlines, die das gegenseitige Nutzen der Vielfliegerprogramme sowie den Zugang zu den VIP-Lounges beinhaltet, wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2020 in Kraft treten. Delta Air Lines beteiligte sich mit 20% (rund USD 1,9 Mia.) an der südamerikanischen Latam. (TI)