LH Group möchte operative Performance mit Google Cloud steigern

Bei der Swiss wird das neue System zuerst getestet.
Google

Bereits im Vorjahr hat die Lufthansa Group eine intensivere Zusammenarbeit mit Google angekündigt. Nun werden erste Projekte greifbar. Vorstand Detlef Kayser, zuständig für den reibungslosen Flugbetrieb, will jetzt mittels Google Cloud die operative Performance steigern.

Gestartet wird in Zürich bei der Swiss. Ein gemeinsames Team aus Operations-Experten, Entwicklern und Ingenieuren der Lufthansa Group sowie Software-Engineers von Google Cloud wird eine entsprechende Plattform entwickeln und testen. Ziel ist es, Daten aus verschiedenen Prozessen, die für stabile Operations bei und nach einem Zwischenfall relevant sind (u.a. Flugzeugwechsel und -wartung sowie Einsatzplanung der Crews) auf einer Plattform zusammenzuführen, die Szenarien für eine Rückkehr zum geplanten Flugbetrieb vorschlägt, sodass Passagiere trotz Unregelmässigkeiten so pünktlich und komfortabel wie möglich an ihre Ziele kommen.

«Indem wir Google-Cloud-Technologie mit der operativen Expertise der Lufthansa Group kombinieren, treiben wir die Digitalisierung unserer Prozesse noch weiter voran», so Detlef Kayser, Vorstandsmitglied Ressort Airline Resources & Operations Standards der Lufthansa Group. «Damit können wir künftig potenzielle Unregelmässigkeiten im Flugbetrieb noch früher erkennen und zeitnah Gegenmassnahmen einleiten.»

Revolutionäres System für Airline Operations

«Diese Zusammenarbeit bietet uns eine grosse Chance, den Flugbetrieb der Zukunft zu revolutionieren», sagt Thomas Kurian, CEO von Google Cloud. «Wir vereinen die Stärken der Lufthansa Group mit denen von Google Cloud und wollen so gemeinsam die grössten Herausforderungen der zur Lufthansa Group gehörenden Fluglinien meistern. So verbessern wir das Reisen für die mehr als 145 Millionen Passagiere, die jedes Jahr mit diesen Airlines fliegen.» (TI)