Lufthansa Group will enger mit Google zusammenarbeiten

Als erstes Projekt geht der Google Assistant für das Einchecken noch diesen Sommer live.

Soeben hatte die Lufthansa-Group den Pakt mit Expedia verkündet – nun folgt bereits der nächste Streich. Der Konzern will enger mit dem Suchmaschinen-Giganten zusammenarbeiten. Wie die oberste Verkaufschefin der Lufthansa-Gruppe, Heike Birlenbach, gegenüber «fvw» verkündet, sind viele Projekte in der Pipeline. Konkret könnte schon bald der Check-in über den Sprachroboter “Google Assistant” Realität werden. «Vertrieb der Zukunft heisst Steuern unzähliger Vertriebskanäle», sagt Birlenbach. Genau deshalb will sie künftig eben auch das Know-how von Google nutzen.

Als erstes Projekt geht der Google Assistant für das Einchecken noch diesen Sommer live. Birlenbach zeigt sich überzeugt, dass Sprachassistenten schon bald für die Lufthansa Group Netzwerk Airlines zum Absatzkanal werden könnten – was Reisebüromitarbeiter sicherlich nicht gerne hören werden. Des Weiteren wird Google quasi als Technik-Lieferant dienen. Mit Hilfe von Google Analytics etwa soll die Platzierung der Lufthansa-Werbung und ihrer Marketing-Aktionen optimiert und zudem mittels einer neuen IT-Lösung des Tech-Konzerns die Performance der eigenen Web-Seiten erhöht werden, wie die «fvw» berichtet. (TI)