Zu den neuen Sitzen wird auch der sogenannte Thron gehören, ein Einzelsitz, der schon bei Swiss und Austrian im Einsatz ist und für Lufthansa weiterentwickelt wurde. «Der neue Thron auf der B-777-9 wird noch mal grosszügiger und privater sein», verspricht Otto. Daneben will er künftig Fenstersitze verkaufen, Paarsitze und Sitze für besonders grosse Menschen. Jeder Sitz wird einzeln buchbar sein. Otto kündigt für den Triple Seven auch neue Premium Eco an mit «mehr Privatsphäre und einem besseren Schlafkomfort» als der heutige Sitz bietet.
Wocheneinkauf auf dem Rückflug
Eine Evolution verspricht Otto weiter beim Bordverkauf, bei dem das Interesse an Parfum, Schmuck und Tabak zurückgehe. «Wir müssen und wollen an Bord andere, mutige Wege gehen», sagt Otto. So will Lufthansa ihren Kunden auch im Europa-Verkehr in der Economy sowie in der Business Class unterschiedliche Speisen offerieren.
Auch für die Langstrecke hat Produkt-Chef Andreas Otto Ideen: Golfspielern auf dem Weg nach Südafrika will er einen Besuch auf dem dortigen Weingut von Ernie Els inklusive Verköstigung verkaufen. Und Reisende auf dem Heimweg sollen künftig an Bord via Internet die Möglichkeit haben, ihren leeren Kühlschrank zu füllen. «Die volle Einkaufstüte überreichen wir dann am Flughafen», sagt Otto. Er habe für 2020 viele neue Shopping-Kooperationen in Planung. (TI)