Lufthansa: Millioneninvestitionen in die Digitalisierung

Zudem soll bekommt die neue Boeing Triple Seven X eine komplett neu entwickelte Business Class.
Lufthansa LH A321-200

Der Lufthansa Konzern investiert bis 2020 alleine für die Neu- und Weiterentwicklung personalisierter digitaler Angebote EUR 500 Mio. So können Reisende beispielsweise bereits 250 Zeitungen und Magazine als eJournals herunterladen. Weiter können Passagiere den Chatbot «Mildred» nach Flugpreisen fragen, mit der Apple Watch während des Fluges aktuelle Informationen direkt am Handgelenk zu ihrem Flug abrufen und vieles mehr. Ganz aktuell entwickele die Airline Gruppe für den «persönlichen Assistenten» Google Home eine neue Anwendung. Künftig beantworte das kleine Gerät per Sprachassistent Fragen zu anstehenden Lufthansa Flügen, schreibt die Airline.

Zudem verkündete die Lufthansa Group an der ITB, dass die neue Boeing Triple Seven X, die im Jahr 2020 erstmalig ausgeliefert werden soll, eine komplett neu entwickelte Business Class bekomme. Zur Austattung gehören etwa, dass sich über das eigene Smartphone oder Tablet der Sitz drahtlos steuern lässt. Der neue Sitz wurde für die Netzwerk-Airlines Lufthansa, Austrian Airlines und Swiss gemeinsam entwickelt.

Weiter teilt die Lufthansa Group mit, dass sie ab sofort einen neuen Tarif im Angebot habe. Dabei handelt es sich um einen europaweiten One-way-Preis schon ab EUR 49. Rund 170 Ziele in 44 Ländern können auf rund 7500 wöchentlichen Frequenzen von Lufthansa-, Swiss- und Austrian-Airline-Kunden angeflogen werden. 2017 sollen zudem auch die Direktkanäle ausgebaut werden. Langfristiges Ziel sei es, als «First Mover» Flüge und Services anzubieten.

Ebenfalls bekannt sind die Februarzahlen der Lufthansa Group. Sie hat im Februar 2017 rund 7,8 Millionen Fluggäste befördert. Dies entspricht einer Steigerung von 12,4% gegenüber Vorjahr.