Neuer Flug und neuer Roboter am Flughafen Genf

Chalair baut ihre Präsenz in Genf mit einer Verbindung nach Perpignan aus. Derweil kümmert sich «Leo» ums Gepäck.
Sita Leo Roboter

Die Fluggesellschaft Chalair führt eine neue saisonale Fluglinie von Genf ins südfranzösische Perpignan ein. Diese Verbindung wird vom 5. Juli bis 11. September 2016 jeweils donnerstags und sonntags angeboten. Die Flüge werden mit einer ATR 42, ausgestattet mit 46 Sitzplätzen, jeweils donnerstags und sonntags durchgeführt. Diese neue Verbindung erweitert das Angebot der Fluggesellschaft, die erst kürzlich die Linie Antwerpen–Genf eingeführt hat. Die Eröffnung weiterer Verbindungen ab Genf in Nischendestinationen schliesst Chalair nicht aus. Chalair Aviation ist eine unabhängige französische Fluggesellschaft, die dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Chalair ist Partner des Treueprogramms Flying Blue von Air France KLM, wodurch das Sammeln von Meilen für alle Flüge möglich ist.

Ausserdem erhielten Passagiere in Genf in den letzten Tagen Hilfe von Gepäckroboter «Leo», der vom Luftfahrt-IT-Anbieter Sita entwickelt wurde. Beim selbstfahrenden Roboter können Passagiere einchecken und ihre Gepäcketiketten ausdrucken. Zudem transportiert er bis zu zwei Koffer mit einem Maximalgewicht von 32 Kilogramm. Er kann Hindernisse umgehen und damit auch in einer Umgebung mit einem grossen Personenaufkommen sein Ziel ansteuern. Allerdings war Leo, der übrigens nach dem italienischen Erfinder und Ingenieur Leonardo da Vinci benannt wurde, nur für einige Tage zu Testzwecken in Genf anwesend. So sieht er aus: