Neuer Rekord für Schweizer Flughafendirektor

Michael Eggenschwiler fürchtet jedoch um das Image des Luftverkehrs und um wirtschaftliche Einbussen durch die Tarifauseinandersetzungen.

Der Schweizer Direktor des Flughafens Hamburg, Michael Eggenschwiler, kann einen neuen Passagierrekord vermelden: Wie er in einem Interview mit «Airliners.de» sagt, konnte der Flughafen Hamburg erstmals über 15 Millionen Passagiere verzeichnen. Dabei werde das Fliegen immer effizienter: Die Airlines hätten pro Flug mehr Passagiere befördert, so dass die Zahl der Flüge deutlich schwächer stieg.

Ohne Aufreger lief das Jahr trotzdem nicht ab: Auf die wiederholten Streiks, die zuerst die Sicherheitskontrollen und danach die Lufthansa betrafen, hätte er gerne verzichtet. «Was mich dabei ärgert: Diese Tarifauseinandersetzungen wurden auf dem Rücken der Passagiere ausgetragen und damit zum Leidwesen von Unbeteiligten. Wir als Flughafen hatten dadurch auch wirtschaftliche Einbussen, aber langfristig noch schwerer wiegt aus meiner Sicht der nicht auszuschliessende Vertrauensverlust in den Luftverkehr als verlässliches Verkehrsmittel», so Eggenschwiler.

Für das nächste Jahr sieht er die Grundsanierung des Hauptvorfelds als grosse Herausforderung, in das der Flughafen EUR 120 Mio. investiert. Generell wünscht Eggenschwiler sich ein Zusammenrücken der gesamten Branche, damit man im globalen Markt wettbewerbsfähig bleibt. Eine Forderung bleibe zudem die Abschaffung der deutschen Luftverkehrsabgabe, die nach wie vor eine deutliche Wachstumsbremse sei.