Qatar macht NDC über Oryx

Auch das Amadeus GDS soll 2022 über Oryx angebunden werden.
Photo: QR

Qatar Airways führt Oryx Connect ein. Die neue Plattform wurde auf Basis des IATA-Standards NDC entwickelt.

Laut der in Doha ansässigen Fluggesellschaft erhalten Reisebüros über erweiterte Funktionen von Oryx Connect Zugang zu weiteren Inhalten und Personalisierungen. Die Plattform biete verschiedene Möglichkeiten zur Nutzung der NDC-Inhalte von Qatar Airways.

Zusätzlich zu dem bestehenden Webportal, das vom SPRK-Tool von Accelya Farelogix betrieben wird, können Agenten nun auf NDC-Inhalte von einer Reihe von Aggregatoren wie Aarongroup, Duffel, Travelfusion, Travvise und Verteil zugreifen. Das Amadeus GDS soll Anfang 2022 hinzukommen. Gespräche mit einer Reihe anderer globaler Vertriebssysteme und Aggregatoren seien noch im Gange.

Zur Angebots- und Auftragsverwaltung, von der Buchung und Bezahlung bis hin zum Kundenservice und Ticketing, gehört die intuitive Anzeige von Classic-, Convenience-, Comfort- und Elite-Tarifen. Ausserdem gibt es Zugang zu einer Vielzahl von Zusatzprodukten und -services, wie z. B. der Sitzplatzauswahl und dem Hinzufügen von speziellen Serviceanfragen. Zu den Zahlungsoptionen gehören branchenübliche Zahlungsmethoden wie Bargeld, ARC- und BSP-Karten sowie IATA EasyPay. (TI)