Skywork streicht Flüge nach Elba wegen Sicherheitsbedenken

Die möglichen Anflugverfahren können mit der Saab 2000 nicht zufriedenstellend geflogen werden, heisst es bei der Airline.
Skywork Saab 2000
® SkyWork Airlines

Skywork Airlines hat entscheiden, in diesem Sommer den Flugbetrieb nach Elba nicht aufzunehmen. Die im Sommerflugplan vorgesehenen Flüge nach Elba werden ausschliesslich von und nach Grosseto (Toskana) durchgeführt.

Der Grund: Die Erweiterung des Flughafens Marino di Campo in Elba sei zwar zwischenzeitlich fertiggestellt und von der italienischen Zivilluftfahrtbehörde ENAC abgenommen worden, aber noch immer seien nicht alle für den Flugbetrieb notwendigen Unterlagen verfügbar. Um Klarheit zur möglichen Flugoperation zu schaffen, begab sich letzte Woche ein Team sehr erfahrener Piloten inklusive eines Prüfungsexperten zusammen mit dem Chefpiloten von Skywork zweimal nach Elba und führte Testflüge mit der Saab 2000 (Bild) durch. Dabei wurden die bisher theoretisch berechneten Performance-Daten für die An- und Abflug-Sektoren sowie der Starts und Landungen überprüft. Im Rahmen dieser Testflüge wurde dann festgestellt, dass die von Skywork Airlines selber definierten, höheren Sicherheitsstandards nicht durchwegs eingehalten werden können. «Die möglichen Anflugverfahren können mit der Saab 2000 nicht zufriedenstellend und im Rahmen der für uns selbstverständlichen Sicherheitskriterien geflogen werden», heisst es weiter.

Passagiere, die ihren Elba-Flug bereits gebucht haben, werden von einem Skywork-Airlines-Partnerbetrieb vom Flughafen Grosseto aus mit dem Bus nach Elba gebracht; die Passagiere werden vorgängig informiert. Nach Möglichkeit werden die Gäste in die Nähe bzw. an ihr finales Ziel auf Elba gebracht (und umgekehrt). Fluggäste können nach Wunsch auch von ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch machen.

Bedingt durch den Entscheid bezüglich Elba wird in Bern später Richtung Grosseto abgeflogen. Neu geht es mit SX2412 um 7.55 Uhr los, Ankunft in Grosseto ist um 9.15 Uhr. Zurück in die Schweiz geht es um 10 Uhr mit Ankunft um 11.15 Uhr. (TI)