SNCF führt neues Online-Buchungstool für europäische Reisebüros ein

Die neue B2B-Website wird am 3. Januar 2022 veröffentlicht.
©Pixabay

Am Montag, den 3. Januar 2022, wird die französische Staatsbahn SNCF ihr neues B2B-Online-Buchungstool für  europäische Reisebüros, ausserhalb Frankreichs, zur Verfügung stellen. Damit können diese ihren Kunden, mit Ausnahme von Gruppenbuchungen, das gesamte SNCF-Angebot anbieten.

Dieses Tool entsprach hauptsächlich den Erwartungen des Freizeitmarktes. Die neue B2B-Website mytraintravel.com, die am 3. Januar 2022 veröffentlicht wird, werde durch die neu entwickelten Funktionen einerseits den Verkaufsprozess und das Kundenerlebnis für Freizeitreisende verbessern und andererseits den Erwartungen des Business-Marktes besser gerecht werden.

Mytraintravel.com wird ein erleichterndes Werkzeug für Freizeit- und Business-Agenturen mit folgenden Vorteilen:

  • Mehrsprachige Website
  • Sofortige Anmeldung für Small Accounts
  • Rückerstattungen und Umtausch Online
  • Multisegment-Booking und zugehörige Tarife
  • Möglichkeit zur Eingabe von Reiseprofilen
  • Autologin und IP-Filter
  • Berücksichtigung von Promo- und BV-Codes
  • Berücksichtigung der G30-Garantie
  • Möglichkeit zur Einrichtung von Unterkonten für Verkäufer in Agenturen
  • Monatliche Rechnungen und vollständige Bestellungsdetails auf der Website

Neue Funktionen, die auf die Bedürfnisse von Business Travel zugeschnitten sind:

  • Karten, Abonnements und zugehörige Tarife
  • Zugang zu Unternehmenstarifen
  • Berücksichtigung von Treuekarten (z.B. Grand Voyageur)
  • Seat Map in der 1. Klasse (Première)

Antwort auf die neuen Erwartungen der Unternehmen:

  • CO2-Bilanz nach OD angegeben

Die Umstellung von der alten auf die neue Website erfolgt reibungslos und ohne Änderungen für die Agenturen, die das aktuelle Tool verwenden: Ab dem 3. Januar werden sie automatisch auf die neue Website weitergeleitet, die dieselbe URL beibehält.

Ein anerkannter Akteur auf dem Markt

Die SNCF bietet den europäischen Agenturen bereits seit vielen Jahren Zugang zu ihrem Angebot über eine spezielle Website, die ursprünglich eher auf den Freizeitmarkt ausgerichtet war. Vor dem Hintergrund des Gesundheitswesens und der sich ändernden Praktiken wollte die SNCF ihre Positionierung überdenken und ihre Präsenz bei Geschäftsreisenden verstärken. Das Team kann sich nun auf einen anerkannten Akteur auf dem Geschäftsreisemarkt stützen: Travel Planet.

Einfacher Zugang zum SNCF-Angebot

Mit mehreren zehntausend Reisebüros als Kunden in Europa reisen jedes Jahr mehrere hunderttausend Kunden aus Freizeit- oder Geschäftsgründen auf dem europäischen Hochgeschwindigkeitsnetz. Die europäischen Reisebüros greifen über GDS oder eine spezielle B2B-Website auf das SNCF-Angebot zu. Diese Website ist unerlässlich und komplementär, um das SNCF-Angebot vertreiben zu können, denn sie ermöglicht allen Reisebüros, unabhängig von ihrem Buchungsvolumen oder ihrer Arbeitsweise, einen einfachen Zugang zum SNCF-Zugangebot. (TI)