Sunny Cars’ Top-Kunden werden zu «Sunny Stars»

Zudem sichert der Mietwagenbroker neu alle Kundengelder ab und blickt positiv aufs 2018.
Die Geschäftsführer Kai Sannwald (rechts) und Thorsten Lehmann mit Marketingleiterin Mareen Lipkow auf dem «Thron von König Kunde».

Ab CHF 40’000 Mindestumsatz gehören Schweizer Partner-Reisebüros von Sunny Cars neu zum Programm Sunny Stars. Die Top-30-Büros in der Schweiz bekommen zudem automatisch den Gold-Member-Status. Im gesamten DACH-Markt sind bereits 400 Partner dabei. Neben einer Urkunde profitieren die Reisebüros u.a. von kleinen Aufmerksamkeiten und Einladungen zu regionalen Events. Damit wolle man das Bekenntnis zum stationären Vertrieb und zum B2B-Geschäft weiter betonen, sagte Geschäftsführer Thorsten Lehmann an einer Medienorientierung in München. Das Potenzial im Reisebüro sei noch lange nicht ausgeschöpft.

Freiwillige Kundengeldabsicherung
Nach den jüngsten Katastrophen um Insolvenzen im Tourismusbereich und vermehrten Nachfragen der Reisebüro-Kunden will der Münchner Mietwagen-Broker zudem die Verlässlichkeit seines Angebots unterstreichen. Freiwillig sichert Sunny Cars darum per 1. Februar 2018 alle seine Kundengelder über den holländischen Garantiefonds SGR ab. Laut Geschäftsführer und Gründer Kai Sannwald musste dafür eine siebenstellige Summe als Bürgschaft hinterlegt werden. Dies sei gleichzeitig ein Bonitätsbeweis, so Lehmann. Auf Preise, Buchungsablauf und Zahlungsmethoden habe dies keine Auswirkungen.

Freude an den Schweizern
Nach einem Rekord von 770’000 Buchungen in den Quellmärkten Deutschland, Schweiz, Österreich, Holland, Belgien und Frankreich und einem vermittelten Umsatz von EUR 250 Mio. im vergangenen Geschäftsjahr (+20% per 31. Oktober 2017) rechnen Sannwald und Lehmann im neuen Geschäftsjahr wieder mit rund 15% Wachstum. Stand Ende Januar 2018 sei man bei Buchungen und Umsatz 29% im Plus. 2019 wolle man über alle Quellmärkte hinweg eine Million Buchungen erreichen. An der Schweiz hat Sunny Cars dabei besondere Freude. Mit durchschnittlich 88 Tagen Vorlauf buchen die Schweizer früher als alle anderen, mieten mit 9,5 Tagen am längsten und machen mit EUR 447 den höchsten Durchschnittsumsatz.

Ausblick auf die Sommertrends
An den Vorausbuchungen für den Sommer 2018 (April bis Oktober) kann man bereits Trends ablesen:

  • Spanien und Italien: je +18%
  • Portugal: +23%
  • USA: +1%
  • Griechenland: +38%
  • Deutschland: +9%
  • Frankreich: +27%
  • UK: >+70%
  • Kanada: +21%
  • Südafrika: +50%
  • Irland: +30%
  • Kroatien: +43%

«Vor allem bei Ländern wie Spanien, Griechenland und auch UK sind wir sehr überrascht, da dort das Niveau bereits im letzten Sommer sehr hoch war», erläuterte Kai Sannwald die Ergebnisse. Bei den Exoten laufe Japan überraschend gut.

Grosser Aufwand für Mitarbeiterrekrutierung
Mitarbeitermässig ist Sunny Cars seit letztem Jahr um 20 Personen auf 155 gewachsen, u.a. mit einem neuen IT-Ableger in Erlangen. Da vor allem im IT-, aber auch in anderen Bereichen gute Mitarbeiter händeringend gesucht werden, investiert Sunny Cars kräftig ins HR-Management, u.a. mit einem eigenen Mitarbeiterhaus mit möblierten WG-Zimmern beim Hauptsitz in München und einer neuen Job-Website unter dem Motto «work with a smile». (SG)