Sunny Cars: Vorausbuchungen für den Sommer lassen tief blicken

Der Broker will Reisebüros zudem dazu bringen, mehr Mietwagen zu verkaufen – u.a. mit einer «Mietwagenbroschüre».

Wer sich die Vorausbuchungen des Mietwagen-Brokers Sunny Cars anschaut, kann viel für die kommende Sommersaison ablesen. So sind die Vorausbuchungen für den Sommer 2017 (Stand 31. Januar) in den Top-5-Ländern des Anbieters wie folgt angestiegen:

  • Spanien: +27%
  • USA: +25% (noch kein «Trump-Effekt»)
  • Portugal: +32%
  • Italien: +12%
  • Griechenland + 61% (hier lagen 2015 einige Inseln 80% im Minus)

Interessant sind auch der Buchungsanstieg in Frankreich (+125%), UK (+115%), Island (+135%) und der Rückgang in der Türkei mit -38% (hier gab es bereits im gesamten Geschäftsjahr 2015/16 ein Minus von 40%, wobei die Türkei ohnehin kein klassisches Mietwagenland ist).

Generell seien die Kunden dazu übergangenen, früher zu buchen, gab Firmengründer und Geschäftsführer Kai Sannwald an einer Medienkonferenz in München bekannt. «Sie haben gelernt, dass die Kapazitäten v.a. zur Hauptreisezeit knapp werden könnten.» Die Schweiz hält hier mit 87 Tagen durchschnittlicher Vorausbuchungszeit den Rekord. Im Gesamtschnitt sind es bei Sunny Cars (Vertrieb in Österreich, Deutschland, Luxemburg, Holland, Belgien und Schweiz) 67 Tage.

Insgesamt verzeichnete Sunny Cars vom Geschäftsjahr 2014/15 aufs Geschäftsjahr 2015/16 (Nov.-Okt.) ein Wachstum von 580’000 auf 650’000 Buchungen. Auch ins neue Jahr sei man gut gestartet und rechne wiederum mit 10-15% Wachstum, sagte Geschäftsführer Thorsten Lehmann.

Nur 10% der Reisebüros bieten aktiv Mietwagen an
Nicht zufrieden ist der Broker, der 85% seines Geschäfts via Reisebüro macht, mit der Tatsache, dass maximal 10% aller Reisebüros ihren Kunden aktiv Mietwagen anbieten. Das habe zumindest ein Mystery-Shopping in Deutschland ergeben. Würde man den selben Test in der Schweiz machen, gäbe es wahrscheinlich ein besseres Bild, vermutet Lehmann. Jedenfalls will man diese Zahl definitiv verbessern. Ein ausgebautes Marketing-Budget inklusive neuer Werbekampagne und weiteren Werbemitteln für die Reisebüros sollen helfen. Dazu gehört auch eine Neuerung, welche die Reisebüros im April diesen Jahres erreichen wird. Statt einer schnöden Preisliste gibt es künftig eine «Mietwagen-Broschüre», die «inspirieren und Lust auf Entdeckungstouren machen soll».

Metasearcher Autobooker wächst weiter
Weiterhin im Ausbau ist der «B2B2C»-Metasearcher Autobooker.com, den OTAs, Airlines, Veranstalter oder auch Reisebüros auf ihrer Website integrieren können. Inzwischen sind 14 Marken angebunden, Tendenz steigend. Die Kunden kommen bislang v.a. aus Holland und Deutschland. Der Markteintritt mit Kunden in der Schweiz soll noch im Q1 erfolgen.

Sunny Cars 2017_NL

Sunny-Cars-Geschäftsführer Detlef Hoffmann, Kai Sannwald und Thorsten Lehmann am Medien-Roundtable in München.