Totalstillstand bei Easyjet

Wann der Flugbetrieb für kommerzielle Flüge wieder aufgenommen werden könne, sei derzeit völlig offen.
© Easyjet

Easyjet hat wegen der Coronavirus-Pandemie all seine Flugzeuge am Boden geparkt, dies verkündete der Billigflieger aus Luton heute Montag Morgen. Am Sonntag, 29. März, flog die Airline vorerst zum letzten Mal. «Aufgrund der Reisebeschränkungen, die von den Regierungen als Reaktion auf die Coronavirus-Pandemie verhängt wurden, und der Einführung nationaler Ausgangssperren in verschiedenen europäischen Ländern lässt Easyjet ab heute seine gesamte Flotte an Flugzeugen am Boden», so die Airline in einer Mitteilung.   

In den letzten Tagen hatte Easyjet bei der Rückführung von Kunden unterstützt und dabei mehr als 650 Rückführungsflüge durchgeführt sowie 45’000 Kunden nach Hause gebracht. Wann der Flugbetrieb für kommerzielle Flüge wieder aufgenommen werden könne, sei derzeit völlig offen. «Wir werden die Situation aufgrund der Regelungen sowie der Kundennachfrage fortlaufend evaluieren und die Märkte informieren, sobald wir einen besseren Überblick haben», so Easyjet. 

Wie andere Fluggesellschaften auch drückt der Low Cost Carrier derzeit stark auf die Kostenbremse. Die Stilllegung der Flotte soll dabei einen erheblichen Beitrag leisten. Die von Johan Lundgren geführte Easyjet weist eigenen Angaben zufolge eine starke Bilanz auf und hat bis zum Jahr 2022 keine fälligen Umschuldungen. Wie lange die Liquidität ausreicht, liess die Airline aber offen. (TI)