Von der Skipiste in den Flieger

Helvetic Airways lanciert ein innovatives Arbeitsmodell für Skilehrer*innen.
@ Helvetic Airways

Für die Skilehrerinnen und Skilehrer in den Berggebieten neigt sich die Saison langsam dem Ende entgegen. Für all jene, die auf der Suche nach Abwechslung und einer spannenden Tätigkeit während der Sommermonate sind, hat Helvetic Airways ein neues und innovatives Arbeitsmodell geschaffen: «Ski & Fly».

Die Schweizer Regionalairline gibt Saisonangestellten die Möglichkeit, die Sommermonate über Vollzeit als Flugbegleiterin bzw. Flugbegleiter zu arbeiten. Das Ausbildungsprogramm beinhaltet sämtliche Einführungskurse und Schulungen in Zürich-Kloten sowie die Einführungsflüge in der Kabine.

«Mit unseren flexiblen Arbeitszeiten bieten wir Skilehrer*innen sowie allen anderen saisonal Angestellten eine spannende Möglichkeit, die Sommermonate mit einer abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeit zu überbrücken und zum Start der Wintersaison 2022/23 wieder auf der Skipiste zu stehen», sagt Franz Lindauer, der als Head of Cabin Crew für die Einführung des neuen Programms verantwortlich ist.

©Helvetic Airways

 

Ein weiterer Vorteil: Da Helvetic Airways ausschliesslich auf regionalen Strecken unterwegs ist, ist die Crew oftmals abends wieder zuhause – ein wichtiger Aspekt, gerade auch für Eltern.

Während neu ausgebildete Flight Attendants normalerweise ihr ganzes erstes Jahr in einer Vollzeitanstellung arbeiten, ist das «Ski & Fly»-Programm zunächst auf zwei Sommersaisons ausgelegt, kann aber bei Bedarf jederzeit verlängert werden. Die Eintrittsdaten bzw. der Start der Ausbildungskurse sind 1. Mai und Mitte Mai (Termin noch offen) sowie 1. Juni und Mitte Juni 2022.

Helvetic Airways hat sich bereits in der Vergangenheit mit innovativen und flexiblen Arbeitsmodellen einen Namen gemacht. So führte das Unternehmen schon vor einigen Jahren das «Fly & Study»-Programm für Student*innen ein und bietet auch Quer- und Wiedereinsteiger*innen attraktive Teilzeitmodelle an. So erstaunt es wenig, dass der Anteil Teilzeitbeschäftigter mit 40% in der Kabine und 20% im Cockpit für eine Fluggesellschaft sehr hoch ist. (TI)