In einem kürzlich im TRAVEL INSIDE veröffentlichen FEEDBACK hat Barbara Wohlfarth das Thema Ferienmessen und die angebotenen Messerabatte lanciert. Marcel Heggli, Co-Geschäftsleiter von Heggli Reisen, stimmte ihr zu. Die Kommentare beider Reiseprofis hier.
TRAVEL INSIDE wollte in einer Online-Umfrage von den Schweizer Reiseprofis wissen, wie sie zum Thema Messerabatte stehen und ob sie auch schon einmal Buchungen an Messerabatte ‘verloren’ hätten.
66% der befragten Reiseprofis gab an, dass Messerabatte ihnen auch schon Buchungen ‘weggenommen’ hätten, dabei waren 31% schon oft und 35% ab und zu davon betroffen. 13,5% der Umfrageteilnehmenden ist sich nicht sicher und 20,5% sagen, dass ihnen Messerabatte noch keine Buchungen strittig gemacht hätten.
Bei der Frage, ob es fair wäre, wenn Reisebüros die gleichen Rabatte erhalten würden, um sie ihren Kunden weitergeben zu können, antworteten 83% mit ja. Nur 17% fänden das nicht fair.
Über die Hälfte der Reiseprofis (57,5%) empfiehlt den Messebesuch seinen Kunden nicht, wobei 24,5% davon dies bewusst tun. 24% der Umfrageteilnehmenden finden die Messen empfehlenswert für ihre Kunden und 18,5% empfehlen die Messen, aber nur auf konkrete Nachfrage.
Die Konsequenzen ziehen die Schweizer Reiseprofis unterschiedlich, wenn sie erfahren, dass ein Anbieter ihren Kunden Messerabatte gegeben hat. 36% beschweren sich und verlangen von diesem Anbieter den gleichen Rabatt, 26% meiden den jeweiligen Anbieter in Zukunft und 38% sind der Meinung, dass sie das wohl akzeptieren müssen.
Chloé Weilenmann