TRAVEL INSIDE-Umfrage: So stehen Reiseprofis zu Messerabatten

Die TI-Umfrage zeigt, wie stark die Schweizer Reisebüros von direkten Preisnachlässen betroffen sind – und wie sie damit umgehen.
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In einem kürzlich im TRAVEL INSIDE veröffentlichen FEEDBACK hat Barbara Wohlfarth das Thema Ferienmessen und die angebotenen Messerabatte lanciert. Marcel Heggli, Co-Geschäftsleiter von Heggli Reisen, stimmte ihr zu. Die Kommentare beider Reiseprofis hier.

TRAVEL INSIDE wollte in einer Online-Umfrage von den Schweizer Reiseprofis wissen, wie sie zum Thema Messerabatte stehen und ob sie auch schon einmal Buchungen an Messerabatte ‘verloren’ hätten.

66% der befragten Reiseprofis gab an, dass Messerabatte ihnen auch schon Buchungen ‘weggenommen’ hätten, dabei waren 31% schon oft und 35% ab und zu davon betroffen. 13,5% der Umfrageteilnehmenden ist sich nicht sicher und 20,5% sagen, dass ihnen Messerabatte noch keine Buchungen strittig gemacht hätten.

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Bei der Frage, ob es fair wäre, wenn Reisebüros die gleichen Rabatte erhalten würden, um sie ihren Kunden weitergeben zu können, antworteten 83% mit ja. Nur 17% fänden das nicht fair.

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Über die Hälfte der Reiseprofis (57,5%) empfiehlt den Messebesuch seinen Kunden nicht, wobei 24,5% davon dies bewusst tun. 24% der Umfrageteilnehmenden finden die Messen empfehlenswert für ihre Kunden und 18,5% empfehlen die Messen, aber nur auf konkrete Nachfrage.

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Die Konsequenzen ziehen die Schweizer Reiseprofis unterschiedlich, wenn sie erfahren, dass ein Anbieter ihren Kunden Messerabatte gegeben hat. 36% beschweren sich und verlangen von diesem Anbieter den gleichen Rabatt, 26% meiden den jeweiligen Anbieter in Zukunft und 38% sind der Meinung, dass sie das wohl akzeptieren müssen.

Chloé Weilenmann