Feedback: Kontroverse Diskussion zu Fespo-Rabatten geht in die nächste Runde

Aktualisiert am 08.03.2024
TRAVEL INSIDE Leserin Barbara Wohlfarth, Reisecocktail, antwortet auf die die MSC-Erklärung zu den Messe Rabatten. Auch Klaus Holzmann, Star Clippers, äussert sich.

Klaus Holzmann, Sales Manager, Star Clippers Monaco

Klaus Holzmann ©aghz

«Bezugnehmend auf die Diskussion über Messerabatte darf ich Ihnen mitteilen, dass auch wir (Star Clippers) Messerabatte geben, diese aber in jedem Reisebüro bis 2 Wochen nach Messeende eingelöst werden können. Die Reisebüros sind unser wichtigster Vertriebspartner, daher können diese mit ihren Kunden auch davon profitieren. 

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Barbara Wohlfarth, Reisecocktail, Affoltern am Albis

Barbara Wohlfarth

«Die Aussagen von MSC sind nichts als schlichte Schönfärberei. MSC hatte mit dem Fespo Rabatt noch nicht genug und bietet nun als Krönung des ganzen seit ganzen bald 2 Wochen satte 20% Rabatt auf alle Kreuzfahrten an über Dein Deal.

Das perfide – der Endkunde kommt direkt auf die MSC Buchungsseite und hat mit 1 Klick auf die kompletten Sommerabfahrten 20% Reduktion – mehr als jedes Reisebüro in der Schweiz.

Es würde für die meisten Reisebüros also günstiger kommen, ihre Kunden über das Dein Deal Portal zu buchen anstatt über den Direkten Vertrag.

Wie kann es sein, dass solch eine Aktion bereits seit 11 Tagen läuft? Das ist keine Art von Partnerschaft, wie sie sich gehört. Solche langanhaltenden Aktionen hinterlassen Zweifel und verärgern zahlreiche Partner und letztendlich auch Kunden.

Mit ihren fadenscheinigen Ausreden und den netten E-Mails, die MSC in der Branche verteilt, wird die Frist nur noch weiter gedehnt. Sollte MSC tatsächlich noch am Verkauf von Reisen über Reisebüros interessiert sein, dann müssen sie diese Aktionen umgehend stoppen. Es sei auch angemerkt, dass keine andere Reederei mit solchen Aktionen um sich schlägt.»

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Simon Gauch, Sales Director, MSC Cruises

Simon Gauch.

«Liebe Frau Wohlfarth, wir haben Ihren Leserbrief an das TRAVEL INSIDE gelesen und nehmen Ihre Kritik bezüglich unseres Messerabatts zur Kenntnis.

Gerne möchten wir Ihnen unsere Sichtweise in Bezug auf die FESPO erläutern, insbesondere angesichts der daraus entstandenen Diskussion im TRAVEL INSIDE.

Wie viele andere Anbieter (Fluggesellschaften, Hotels, Mietwagenfirmen und eben Reedereien) verfügt auch MSC Cruises über einen grossen Anteil an Kunden, die direkt buchen. Um mit diesen Kunden zu kommunizieren und unsere Marke er­ lebbar zu machen, nutzen wir seit vielen Jahren unter anderem die FESPO in Zü­rich, die sich auch klar an Endkunden richtet.

Die von Ihnen angesprochenen Messerabatte werden von Messebesucher erwartet und aktiv nachgefragt und haben sich in der Höhe im Vergleich zu früheren Ausgaben der FESPO nicht verändert.

Nichtsdestotrotz bleibt der Vertrieb natürlich ein wichtiger Vertriebskanal für MSC Cruises. Zusätzlich zu attraktiven Kommissionssätzen unterstützen wir unsere Vertriebspartner ganzjährig und proaktiv mit Vorteilspreisen (Gruppenpreise und Promo-AGT) und unterstützten mit Marketingbeiträgen die Kundenevents und Werbeaktionen unserer Partner. Auch Buchungen von Kunden, welche an Bord eines unserer Schiffe zukünftige Reise reservieren, werden mit der vollen Kommission an die Reisebüros übermittelt.

Die Reisebüros, die den beträchtlichen Marketing- und Personalaufwand für die Teilnahme an der FESPO auf sich genommen haben und auf der Messe präsent waren, wurden von MSC Cruises auch mit einer Bonusprovision für Buchungen während der FESPO bedacht. Dadurch lag die Gesamtkommission während der Messetage über dem Rabatt, der den Endkunden angeboten wurde.

Aus diesen Gründen betrachten wir die Messerabatte als legitim. Wir hoffen, dass unsere Erklärungen Ihnen einen neuen Einblick in unsere Position ermöglicht haben und dazu beigetragen haben, unser Engagement auf Messen besser zu verstehen.

Wir glauben fest daran, dass eine direkte und offene Kommunikation den Grund­stein für eine erfolgreiche Partnerschaft legt. Daher möchten wir Ihnen gerne ein Gespräch anbieten, um im persönlichen Austausch abschliessend offene Punkte oder weitere Rückfragen klären zu können. Denn gemeinsame, konstruktive Lösun­gen mit unseren Partnern zu finden, ist uns sehr wichtig.»

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Marcel Heggli, Mitglied der GL, Heggli Reisen

Marcel Heggli

«Barbara Wohlfahrt spricht das an, was wir bei Heggli Reisen schon seit Jahren erleben und ich bin ihr dankbar dafür, dass dieses Thema mal wieder auf den Tisch gebracht wird.

Eigentlich wäre es für uns und unsere Kunden ja wirklich toll, wenn wir ihnen die Ferienmessen mit all den wertvollen Informationen über die Reisedestinationen empfehlen könnten.

Nur haben wir leider vielfach die Erfahrung gemacht, dass dann die Kunden zu uns ins Büro zurückkommen mit dem Hinweis, dass sie von einem grosszügigen Messerabatt profitieren konnten. Deshalb hätten sie die Reise, die wir für Sie schon ausgearbeitet hatten, direkt am Messetand gebucht.

Seither sind auch wir zurückhaltend mit dem Hinweis auf die Fespo bei unseren Kunden. Dabei wäre es doch nur fair, wenn wir als Reisebüros die gleichen Rabatte oder zumindest einen Teil davon erhalten würden, vor allem wenn sich der Kunde an der Fespo als ‘unser Kunde’ zu erkennen gibt.

Spätestens aber dann, wenn wir nach der Messe beim TO nach dem besagten Messerabatt für die Reisenden nachfragen. Einige wenige löbliche Ausnahmen bei gewissen TO und Reedereien gibt es glücklicherweise. Aber ansonsten sind die Ferienmessen für uns als Retailer leider nun wirklich keine Unterstützung.»

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Barbara Wohlfarth, Reisecocktail, Affoltern am Albis

Ferienmessen und einmal mehr Thema:  Partnerschaft, dieses Mal im Bereich Kreuzfahrten
Barbara Wohlfarth

«Viele Kunden haben uns gefragt, ob sie an die Fespo sollen und einige gingen auch dorthin. Natürlich mit unseren Offerten, Angeboten teilweise sogar Optionen im Gepäck und schauten sich dabei die Schiffe genauer an.

Was wir aber von unserem sogenannten Partner dabei erlebt haben, nenne ich nicht wirklich fair. Da gab es Messerabatt, der teilweise höher war als unsere Kommission! Auf Nachfragen bei der Rederei heisst es, der gilt nur für Kunden die direkt an der Fespo buchen. 20% Messerabatt bei MSC!  

Warum kann an einer Messe mehr Rabatt gegeben werden als wir Kommission erhalten? Warum nicht für alle Vertriebswege gleiche Konditionen? Warum kann ein Kreuzfahrtenanbieter 5-10% Rabatte auf alle Redereien geben?  Steht in den Agenturverträgen nicht, dass Rabatte nicht erlaubt sind?

Irgendwie läuft da was falsch. Ist man sich bewusst, dass man mit solchen Rabatten auch den Kunden vorgaukelt, wir verdienen zu viel? Wenn man schon solche Rabatte geben kann! Das ist immer wieder ein grosses Thema bei den Kunden, das Reisebüros zu viel verdienen. Diese Rabatte geben den Kunden noch recht. Das die Nettorendite eines Reisebüros bei 1% liegt, weiss der Kunde nicht und woher soll er das auch, wenn es solche grosse Rabatte gibt.

Wir kommen uns echt ‘verseckelt’ vor, da gingen gerade mehre Kreuzfahrtenbuchungen einfach so direkt Flöte, weil die Kunden an der Messe lockerer unsere Marge einsparen konnten. Das obwohl er eine Option bei uns hat und er das nur kurz vor Ort überprüfen wollte. Fair ist das nicht.

Darum wir raten unseren Kunden das nächste Jahr vom Fespo Besuch ab, den wir möchten dass unser Kunde nachweislich unser Kunde bleibt und nicht, dass er direkt am Stand mit lukrativen Messen angeboten überzeugt wird, von dem was wir eigentlich bereits fast verkauft hatten…

Übrigens ein kreuzfahrtenfremder Anbieter verhält sich super partnerschaftlich: Club Med stellt den Code auch Reisebüros zur Verfügung. Vielen Danke für diese Fairness.

Ich wünsche mir sehr, dass wir allgemein mal wieder bei den nächsten Events über das Thema Partnerschaft reden und nicht nur leere Worte, sondern endlich Fakten von dem sogenannten Partner aus allen Bereichen kommen. Als fairer Partner stellt man Messerabatte auch den Partner zur Verfügung!»