A3M ‘Destination Manager’ auf Level 2.0

Der ‘Destination Manager’ von A3M umfasst neu vier Themenbereiche zu Risiken vor Ort, Ereignissen, Einreisebestimmungen und Covid-19-Informationen.
A3M Destinationmanager ©A3M

Das auf Frühwarn-, Informations- und Kommunikationssysteme für ein professionelles und effektives Krisenmanagement spezialisierte Unternehmen A3M, welches auch die von TRAVEL INSIDE wöchentlich publizierte ‘Risikoübersicht der Woche’ erstellt, hebt den ‘Destination Manager’ auf nächstes Level.

Trotz steigender Buchungszahlen für den Sommer begleiten Krisen zunehmend das touristische Geschäft und führen zu einem erhöhten Informationsbedarf der Reisenden. Dabei geht es in der Beratung weniger um die blosse Erfüllung der gesetzlich vorgegebenen vorvertraglichen Informationspflichten, sondern mehr um die umfassende Kundenberatung vom Erstkontakt bis zur Abreise. Dazu benötigt der Reisevertrieb auf allen Vertriebskanälen verlässliche, aktuelle und strukturierte Informationen.

Vier Themenbereiche für jede Destination

Um den Marktanforderungen in Zukunft noch gerechter zu werden, entwickelte A3M den ‘Destination Manager’ weiter. Er deckt neu für jede Destination die vier Themenbereiche ‘Detaillierte Informationen in Bezug auf mögliche Risiken vor Ort inklusive Verhaltenshinweise’, ‘Ereignisse mit Auswirkungen auf die Reisedurchführung’, ‘allgemeine Einreisebestimmungen’ sowie ‘Covid-19 – Informationen’.

Impfstatus sorgt auch zukünftig für Beratungsbedarf

Auch wenn derzeit vielerorts die Corona-bedingten Reiserestriktionen wieder gelockert werden: Insbesondere der Impfstatus und dessen Nachweis spielen für eine sorgenfreie Einreise und nicht zuletzt für das Urlaubserlebnis vor Ort weiterhin eine grosse Rolle. Mögliche weitere Boosterimpfungen werden vor allem ab dem Herbst erneut für erhöhten Beratungsbedarf sorgen. Der Destination Manager zeigt nun auf einen Blick, welche Regelungen für Personen mit vollständigem oder unvollständigem Impfschutz sowie für Genesene oder Ungeimpfte gelten. Pro Land führt das Tool zudem auf, welche Voraussetzungen vorliegen müssen, damit Reisende als vollständig geimpft gelten.

«Unser Destination Manager hat sich von einem primär auf die Covid-bedingten Reiserestriktionen ausgerichteten System zu einer vollständigen Destinations-Informationsplattform weiterentwickelt», so Mirko Jacubowski, Director Operations bei A3M. «Zielgerichtete Informationen entlang der gesamten Customer Journey sind ein wichtiger Beitrag des Vertriebs zum Thema Sicherheit und Verlässlichkeit auf Reisen», so Jacubowski weiter. «Mit dem Destination Manager 2.0 versetzen wir Reisebüromitarbeiter und Call Center-Agents in die Lage, zu allen sicherheitsrelevanten Themen rund um ein Zielgebiet qualifiziert Auskunft zu geben.»

Auch für die auf Reiseveranstalter ausgelegte ‘Global-Monitoring-Krisenplattform’ wird im Laufe des Jahres die Version 2.0 ausgerollt. Sie bietet Reiseveranstaltern aller Grössen und Zielgruppen ein modernes Tool für das voll- und teilautomatisierte Krisenmanagement. (TI)