Amadeus präsentiert dem Trade seine Digital-Lösungen

Cytric soll das Reisen easier machen und Robotics helfen, Fehler zu vermeiden und den Gewinn zu steigern.
v.l.: Stefan Angst, Sales & Marketing Manager Amadeus Schweiz, Christian Warneck, VP Amadeus IT Services, Oliver Käsermann, CEO Amadeus Schweiz. ©TI

Zum ersten Mal seit dem Pandemie-Stillstand hat der grösste Travel-Tech-Anbieter Amadeus seine Kunden zur frühmorgendlichen Produktepräsentation bei Kaffee und Gipfeli geladen. Rund zwei Dutzend Reiseprofis sowohl aus dem Business Travel als auch aus dem Leisure-Bereich liessen sich von Amadeus-Schweiz-Chef Oliver Käsermann, Stefan Angst, Sales & Marketing Manager sowie Christian Warneck, VP Amadeus IT Services, über die neusten Entwicklungen und Pläne informieren.

«Seit unserem letzten Gipfel-Treffen hat sich viel verändert», stellte Käsermann eingangs fest. «Die Pandemie hat das Reiseverhalten verändert und die Komplexität des Reisens erhöht.» Dieser Entwicklung wolle Amadeus mit neuen Tools begegnen, welche sowohl für die Reisenden als auch für die TMC und Reisebüros das Leben erleichtern sollen.

Amadeus habe sich im Nachgang der Pandemie intensiv mit der neuen Reisewelt auseinandergesetzt, erklärte Angst. Mit innovativer Technologie und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern seien neue digitale Lösungen entlang der gesamten Reise erarbeitet worden, die das Reisen nicht nur einfacher und sicherer sondern auch nachhaltiger machen sollen.

Zusammenarbeit statt Einzelkämpfer

Die neue Komplexität des Reisen lasse sich nicht mehr von Einzelakteuren wie Tech-Anbietern oder Suppliern entlang der Reise lösen. «Die gegenseitigen Abhängigkeiten erfordern die Zusammenarbeit allers», hielt Angst fest. Dieser Ansatz stehe hinter den Lösungen von Cytric Easy.

So bietet Amadeus Nachhaltigkeits- und Mobilitätsoptionen, einen zeitgemässen Flugvertrieb über NDC, digitale Reisedokumente und weitere Inhalte (Value Hotels) in einem Tool. Speziell betonte Angst die neue strategische Partnerschaft zwischen dem GDS und Microsoft, das Vorteile für B2B-IT-Kunden sowie für Unternehmen und Geschäftsreisende bieten soll.

Reisen lassen sich über das Microsoft-Tools Teams organisieren und verwalten. Reisende müssen ihre gewohnte IT-Umgebung nicht mehr verlassen, weder für die Reisebuchungsprozesse, die Abrechnungen und auch nicht für die Planung von Meetings und die Zusammensetzung von Reisegruppen.

Im Hinblick auf den Airlinevertrieb macht die Amadeus-Plattform in diesem Jahr den Inhalt von zahlreichen weiteren Fluglinien über NDC zugänglich. So werden die NDC-Angebote der Lufthansa Group, eines wichtigen Airline-Partners auf Schweizer Ebene, in Kürze über die Amadeus-Plattform verfügbar sein. Die Nutzung allerdings setze eine spezielle und individuelle Vereinbarung von jedem Reisebüros mit der LH Group voraus, betonte Angst.

Robotics sollen Fehler vermeiden

Besonders am Herzen lag Amadeus die Präsentation seiner neuen Robotics. Diese sollen mit intelligenten und individuellen Features den Agenten in den Reisebüros und TMC im Buchungsprozess einerseits helfen, Fehler zu vermeiden, und andererseits ihre Prozesse dahingehend verbessern, dass auch das finanzielle Resultat am Ende besser aussieht – weniger Zeitaufwand und mehr Effizienz sollen Einnahmen sichern.

«Robotics können im Ticketing die Queues so managen, wie es für das Reisbüro Sinn macht», erklärte Angst. Das Tool arbeitet dann die selbst definierte To-do-Liste automatisch ab, etwa in dem es Erinnerungen im Falle von nötigen PNR-Anpassungen oder Flugplanänderungen verschickt. Damit liessen sich «ärgerliche ADM vermeiden», so Angst.

Dazu biete Robotics einen Fare Optimizer, der gerade jetzt, wo die Vor-Pandemie-Volumina noch nicht erreicht sind, zur Sicherung der Einnahmen dienen könne. Mit der entsprechend programmierten Preisoptimierung liessen sich die Margen maximieren und wiederherstellen und die Kunden mit besserem zeitnahem Service fester anbinden. «Mit Automatisierung mehr bieten bei weniger Aufwand», sagt Angst.

Die grösste Schwierigkeit für das Reisebüro, die TMC oder den Travel Manager bleibt allerdings, die eigenen Anforderungen an die Robotics-Algorithmen genau zu definieren. Welche Informationen werden wann und in welcher Kadenz benötigt? Welche Flugplanänderung beispielsweise muss wann angezeigt werden, mit unterschiedlichen Vorgaben, je nachdem ob es sich um einen Umsteige-Flug handelt oder nicht. Und auch die Frage, ob, wie und in welchem Umfang Preisvorteile nach der Buchung an den Kunden weitergegeben werden, bleiben eine persönliche Entscheidung.

Hotels und Bäume

Erneuert und auch optisch modernisiert hat Amadeus seine Tool Amadeus Value Hotels, der wie ein eigener Aggregator funktioniert. Das Produkt bietet eine neue grafische Buchungsoberfläche und stellt die Hotels auf einer größeren Karte übersichtlicher dar. Auch der Vergleich von Angeboten wurde verfeinert.

Schliesslich stellte Amadeus noch sein eigenes Nachhaltigkeitsprojekt vor: Die Partnerschaft mit der Organisation «Saving the Amazon», deren Ziel die Wiederaufforstung des Regenwaldes in Zusammenarbeit mit der einheimischen Akteuren ist. Reisebüros können sich ganz einfach daran beteiligen und werden so einen Baum in ihrem Namen im Amazonasgebiet haben.

Umzug angesagt

Das Kaffee- und Gipfel-Meeting mit der Branche fand laut Käsermann zum letzten Mal in den angestammten Büros im Zürcher West End statt. «An der Tradition dieses Anlasses werden wir aber auf jeden Fall festhalten, wahrscheinlich sogar im gleichen Quartier.» Grund für den Umzug: Die aktuellen Büros sind zu gross geworden seit Home Office im Zuge der Corona-Pandemie auch bei Amadeus einen grösseren Umfang angenommen hat.

(Business Traveltip)

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