Amadeus treibt NDC mit American Airlines und GBT voran

Die drei Unternehmen kündigen Buchungen mit Hilfe des neuen NDC Kommunikationsprotokolls über die Amadeus Travel API an.
© IATA

American Airlines, American Express Global Business Travel (GBT) und Amadeus geben News für den Reisevertrieb bekannt. Die Unternehmen haben Live-Buchungen mit NDC-fähigem Content von American Airlines verarbeitet. Hierbei nutzte American Express GBT die neue Amadeus Travel API. Für die Zukunft strebt American Express GBT an, die volle Funktionalität des End-to-End-Buchungsablaufes und die damit verbundenen Services zu nutzen, einschliesslich Stornierungen, Umschreibungen und Zusatzleistungen, sobald diese Eigenschaften der API voll skalierbar genutzt werden können.

Die Fähigkeit, End-to-End-Workflows für NDC-fähige Angebote von American Airlines voranzutreiben, zeige die Bedeutung und den Wert von Industriestandards, so Amadeus. Diese sei erforderlich, damit Reisebüros NDC-Buchungen in Grössenordnungen und mit Antwortzeiten durchführen können, die den aktuellen Standards entsprechen.

«Ein bedeutender Schritt zur breiten Verfügbarkeit von NDC-Angeboten»

Für den Airline-Vertrieb sei dies ein wichtiger Meilenstein, lassen die drei Unternehmen verlauten. Sie demonstrieren, wie wichtig übergreifende Zusammenarbeit ist, um Mehrwert und neue Wahlmöglichkeiten für den Reisenden zu schaffen. American Airlines wird alle Möglichkeiten der Amadeus Travel Plattform, über die Unternehmen der Reisebranche wie American Express GBT Zugriff auf das weltweit umfangreichste Reiseangebot haben, zu ihrem Vorteil nutzen.

«Der Fokus von American Airlines liegt darauf, unseren Kunden Prozesse und Angebote zu bieten, die sowohl für sie als auch für uns einzigartig sind, und NDC ermöglicht uns das», sagt Alison Taylor, Senior Vice President für Global Sales & Distribution bei American Airlines. «Der heutige Meilenstein ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer breiten Verfügbarkeit von NDC-fähigen Angeboten für Reisebüros, die Amadeus nutzen.» (TI)

Drucken