Das sind die wichtigsten Trends des Autovermietungsmarktes

Laut einer Studie von Amadeus und Microsoft ist Mobility as a Service ein Top-Trend für die Zukunft des Autovermietungsmarktes
© Amadeus

Amadeus und Microsoft haben eine neue Studie mit dem Titel «Ahead of the Curve: how technology is driving the future of the rental car industry» veröffentlicht. Sie beschreibt die Herausforderungen sowie die wichtigsten Trends und Möglichkeiten für Autovermieter, sich auf die Zukunft des Reisens einzustellen. Stichwort ist Mobility as a Service (MaaS).

Neue Geschäftsmodelle, die Unterbrechung der Lieferketten, das Thema Nachhaltigkeit, die Nachfrage nach nahtlosen Kundenerlebnissen und die Gewährleistung agiler technologischer Fähigkeiten sind die entscheidenden Herausforderungen, denen sich die Branche heute stellen muss.

Zudem fragen Konsumenten Mietwagenangebote stärker nach. Amadeus Daten belegen, dass die weltweiten Mietwagenbuchungen im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 23% gestiegen sind.

Ziel des Reports ist es, neue Denkansätze für die Branche zu entwickeln, die die Anbieter dabei unterstützen, den Reisenden einen erstklassigen Service zu bieten. Die Studie hebt fünf Top-Trends hervor, die sich auf dem Mietwagenmarkt abzeichnen und diesen prägen:

  • MaaS-Anbindung – eine einzige Anwendung, die stadtbezogene Reiseplanung, Kostenvergleiche und Buchung ermöglicht. Ein wettbewerbsfähiger MaaS-Markt kann Leistungen wie die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Ride-Hailing und Bike-Sharing in einem Marktplatz zusammenführen, um die Erwartungen der Kunden an Multi-Mobilität und nachhaltige Optionen zu erfüllen.
  • Agiler Wettbewerb – Da sich die Geschäftsmodelle von produkt- zu kundenorientierten Services verlagern, sehen sich die traditionellen Autovermieter einem starken Wettbewerb ausgesetzt, da neue Anbieter flexible, benutzerfreundliche und nachhaltige Angebote im Portfolio haben.
  • Entwicklung autonomer Fahrzeuge – Mit zunehmender Nutzung künstlicher Intelligenz und technologischen Fortschritten bei autonomen Fahrzeugen werden sie mehr und mehr zur Realität. Zudem bieten autonome Fahrzeuge bei sinkender Nachfrage der Verbraucher nach eigenen Autos ein gemeinschaftlich nutzbares Mobilitätsmodell.
  • Die Rolle der Autohersteller – Sie entwickeln sich von reinen Fahrzeugherstellern zu Anbietern von Mobilitätslösungen. Durch das Verständnis der Präferenzen ihrer Endkunden finden Automobilhersteller neue Wege, um Kunden mit neuen nachhaltigen und innovativen Technologien zu erreichen.
  • Big data – Die verstärkte Nutzung von Daten und KI ermöglicht es Mietwagenanbietern, ihre Flotten zu optimieren, Zukunftsprognosen zu erstellen und personalisierte Kundenerlebnisse zu bieten.

«Der Autovermietungsmarkt entwickelt sich weiterhin in rasantem Tempo, was für die Branche sowohl eine Herausforderung als auch eine spannende Entwicklung darstellt, da neue Marktteilnehmer und Geschäftsmodelle in den Markt eintreten», sagt Peter Altmann, Vice President, Mobility and Travel Protection, Hospitality bei Amadeus.

«Aus unserer Studie wird deutlich, dass die Technologie eine zentrale Rolle spielt, um traditionelle und neue Autovermieter zu unterstützen, das Erlebnis und die Reise zu gestalten, die Verbraucher wünschen. Die Forschung über den Reisenden der Zukunft ist faszinierend. Da 70% der Generation Z keinen Führerschein haben, bietet sich für Vermieter eine grosse Chance, den modernen Reisenden anzusprechen. Nachhaltigkeit ist auch eine weitere sich schnell entwickelnde Priorität für die Branche, und durch Veränderungen wie MaaS können wir neue Wege, Daten, Partnerschaften und Technologien erschließen, um diesen Wandel erfolgreich zu nutzen.»

«Mit dem Aufkommen der generativen KI erhalten Autovermieter einen besseren Einblick in ihr gesamtes Daten-Ecosystem. Dies führt zu einer beschleunigten Veränderung sämtlicher Bereiche, von verbesserter betrieblicher Effizienz über bessere Informationen für die Mitarbeiter, um fundiertere Entscheidungen zu treffen, bis hin zu hochpersonalisierten und reibungslosen Erfahrungen für die Kunden», sagt Julie Shainock, Global Leader, Travel and Transport bei Microsoft.

«Wenn wir die Zukunft der Autovermietung betrachten, werden alle Bereiche des Mietwagen-Businesses einen ,neuen Passagier‘ im Auto haben, der die Kunden in jeder Phase ihrer Reise unterstützt.» (TI)