So sieht Travelports NDC-Roadmap aus

Gleichzeitig konnte das Travel-Tech-Unternehmen eine Gewinnsteigerung von 3% bekanntgeben.
Travelport Hauptsitz
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Travelport ist bisher das einzige GDS, das von der IATA das Zertifikat als «NDC Level 3 Aggregator» erhielt. Will heissen: Travelport verfügt damit über die Voraussetzung, um Airline-Zusatzleistungen (Ancillaries) über den neuen Industriestandard New Distribution Capability (NDC) zu vertreiben. Airlines, die bereits mit diesem Standard arbeiten, können somit künftig ihren Content über Travelport zur Verfügung stellen.

Das Travel-Tech-Unternehmen hat nun eine Roadmap vorgestellt, wie diese Entwicklung vonstatten gehen wird. So nimmt Travelport nun die praktische Umsetzung vor und integriert die neuen Möglichkeiten in die bestehenden Produkte für Fluggesellschaften und Vertriebspartner, «so dass traditioneller Content und die über NDC eingespielten Inhalte parallel über Travelport zur Verfügung stehen», wie das Unternehmen mitteilt. Reisebüros erhalten damit innerhalb des vertrauten Workflows Zugriff auf beides.

Zu 24 Fluggesellschaften existieren bereits NDC-fähige Schnittstellen bei Travelport. Die erste Vertriebspartnerschaft werde in Kürze bekanntgegeben. Für die Integration von NDC arbeite Travelport darüber hinaus eng mit zahlreichen Fluggesellschaften und Reisebüros wie Travix und Bidtravel zusammen, so dass gewährleistet sei, dass die Lösungen bei Freischaltung ebenso leistungsstark wie marktgerecht sind.

Die Roadmap von Travelport sieht die folgenden Entwicklungen vor:

  • Anschluss von Fluggesellschaften über Schnittstellen auf Basis des NDC-Standards.
  • Erweiterung von Travelport Smartpoint, einem Desktop für Reisebüros, um eine Applikation, die den Zugriff auf NDC-Inhalte innerhalb der gewohnten Prozesse ermöglicht (zweites Halbjahr 2018).
  • Kurz danach: Freischaltung der Abfrage-, Buchungs- und Management-Funktionen, so dass NDC-Content und traditioneller GDS-Content parallel verfügbar sind; ergänzend veröffentlicht Travelport die neue Schnittstelle API Trip Services.
  • Auf Grundlage dieser Lösungen würden die weiteren Travelport-Produktentwicklungen vorangetrieben.

Nettoumsatz steigt auf USD 2,4 Mia.
Gleichzeitig veröffentlichte Travelport das Jahresergebnis für 2017. So hat sich der Nettoumsatz um 4% auf USD 2,4 Mia. erhöht. Der Gewinn auf Stufe bereinigtes EBITDA steigerte sich derweil um 3% auf USD 590 Mio. Travelport rechnet damit, dass sich das Ergebnis auch 2018 weiter positiv entwickeln wird: Der Nettoumsatz soll sich um 4 bis 6% steigern, während derasWachstum beim EBITDA 1 bis 3% betragen soll.

Gordon Wilson, CEO und Präsident von Travelport, zeigte sich dementsprechend erfreut: «Travelport hat 2017 die Zielvorgaben für alle finanziellen Wachstumsziele entweder erreicht oder übertroffen. Darüber hinaus stieg der Umsatz von Beyond Air um 11%, da wir weiterhin von Investitionen in den Ausbau unserer digitalen Lösungen wie mobile Apps, Bewirtung und kommerzielle Zahlungen profitieren konnten.» Der Fokus und die Investitionen in die Plattform hätten im Jahr 2017 ein Rekordniveau an Neugeschäft erreicht. Dieses werde im Laufe des Jahres 2018 nun schrittweise erweitert. (ES)