Sabre und Google entwickeln KI für Touristik

Die Markteinführung sei für Anfang 2021 vorgesehen.
Sabre Zentrale in Dallas. ©sabre

Sabre hat zusammen mit Google die Entwicklung der ersten speziell auf die Reisebranche zugeschnittenen Plattform für künstliche Intelligenz (KI) angekündigt.

Die unter dem Namen Sabre Travel AITM vorgestellte Technologie nutzt Googles fortschrittliche Funktionalitäten für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen. Sie werde es Anwendern ermöglichen, schneller relevante, personalisierte Angebote zu entwickeln und damit Möglichkeiten für mehr Umsatz und Gewinn bieten. Das Unternehmen werde Sabre Travel AI vorerst in ausgewählten bestehenden Produkten einsetzen. Die Markteinführung sei für Anfang 2021 vorgesehen.

Diese bahnbrechende Innovation soll es Fluggesellschaften, Reisebüros, Hotels und anderen Reiseunternehmen ermöglichen, ihre Ansätze für Vertrieb und digitales Kundenerlebnis auf die nächste Stufe zu heben. Indem sie das richtige Angebot zur richtigen Zeit über alle relevanten Kanäle hinweg anbieten, können sie Reisenden einen hohen Grad an Personalisierung bieten und so ihre Conversions erhöhen und die Kundenbindung stärken.

Der Vertrieb kann auf allen Kanälen mit demselben einheitlichen Ansatz gesteuert werden, außerdem können die mit Sabre Travel AI ausgestatteten Lösungen auf Flughäfen oder in mobilen Anwendungen eingesetzt werden, um eine bruchlose Ansprache der Kunden zu gewährleisten.

«Mit Sabre Travel AI setzen wir bei der Weiterentwicklung unserer Plattform auf eine Cloud-native, datengesteuerte Technologiegrundlage, die in bestehende und zukünftige Produkte integriert werden kann. Wir kombinieren die Infrastruktur, die KI und das maschinelle Lernen von Google Cloud mit Sabres profunden Kenntnissen der Reisebranche, um nicht die nächste, sondern die dritte Generation von Lösungen zu schaffen, von denen wir glauben, dass sie intelligenter, schneller und kostengünstiger sein werden – eine Premiere in der Touristik», sagt Sundar Narasimhan, President, Sabre Labs. (TI)