Travelport hat einen Meilenstein bei der Umsetzung des neuen Vertriebsstandards New Distribution Capability (NDC) der IATA erreicht. Das Technologieunternehmen erhielt die Level-4-Zertifizierung als Aggregator. Diese bestätigt, dass Travelport in der Lage ist, das gesamte Angebots- und Auftragsmanagement sowie weitere wichtige Dienstleistungen rund um NDC-Buchungen abzuwickeln. Damit werden die bereits bestehenden Möglichkeiten – wie das Stornieren von Flügen und Tickets – um wesentliche Optionen erweitert. So können beispielsweise jetzt auch bestehende Buchungen geändert, Tickets umgetauscht und Erstattungen vorgenommen werden.
Bereits seit Oktober 2018 offeriert Travelport NDC-Content für einige Partner-Airlines. Darüber hinaus verfolgt Travelport die Strategie, NDC schrittweise einzuführen. Ziel dabei ist es, eine einheitliche NDC-Lösung für alle Beteiligten in der Reiseindustrie zu implementieren. Jason Clarke, Chief Commercial Officer von Travelport: «Die Bereitstellung von NDC-Inhalten für unsere Kunden ist ein elementar wichtiger Bestandteil von Travelports Multi-Source-Content-Strategie. Das Managen komplexer Reiserouten, wozu auch Umbuchungen und das schnelle Reagieren auf unvorhergesehene Änderungen gehören, müssen für unsere Reisebürokunden bei NDC-Buchungen reibungslos möglich sein. Die erweiterten Funktionen und Möglichkeiten sind somit eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass sich NDC weiter am Markt etabliert.» (TI)