Travelport setzt auf Blockchain für Hotelkommissionen

Die neue Technologie soll Hotelkommissionszahlungen einfacher verarbeiten lassen und die Transparenz fördern.

Blockchain-Technologien sollen in Zukunft für eine verbesserte Abwicklung und Abstimmung von Hotelkommissionszahlungen führen. Travelport hat die Entwicklung eines entsprechenden Projektes angekündigt. IBM Services, BCD Travel sowie mehrere Hotelketten sind involviert.

«Die Blockchain-Technologie verhält sich wie ein Online-Kassenbuch mit der Fähigkeit, Daten zu sammeln, diese in Echtzeit zu verarbeiten und dann Informationen unabhängig und sicher an eine beliebige Anzahl von Parteien bereitzustellen», teilt Travelport mit. Abgleich, Verfolgung und Verrechnung von Zahlungen würden in einem verteilten, dezentralen Kassenbuch erfasst.

Buchungsvolumen und Transparenz fördern

Ross Vinograd, Senior Product Director von Travelport, kommentierte die Technologie wie folgt: «Die Blockchain-Technologie, die für die Provisionsabstimmung eingesetzt wird, hat das Potenzial, sowohl für ein Reisebüro als auch für das Hotel einen echten ROI zu erzielen. Reisemodifikationen im Hotel, Nichterscheinen und kostenlose Übernachtungen sind nur einige Beispiele, die zu Unstimmigkeiten bei den Provisionen führen, die wiederum zu Eskalationen, Kosten und Einnahmeverlusten führen».

Das Ziel sei, den Lebenszyklus einer Buchung in die Blockchain einzubeziehen und damit die Transparenz, Vertrauen und letztendlich das Buchungsvolumen zu fördert. Die Kommissionslösung wurde am 6. August 2019 auf der Tagung der Global Business Travel Association in Chicago vorgestellt.

«Aus meiner Sicht gibt es Probleme mit der Standardisierung von Daten an vielen Stellen und aus allen Richtungen», sagte Dan Stephenson, Regional Process Owner und Shared Services Director von Hyatt. «Ich sehe in diesem Projekt eine wirkliche Lösung für diese Standardisierungsprobleme – fast die einzige, die mir derzeit bekannt ist. Offen gesagt, habe ich zwei Ziele, wenn es um unsere Zahlungsprozesse geht – dass wir korrekt zahlen, und dass wir so schnell wie möglich zahlen. Je weniger Zeit wir darauf verwenden zum richtigen Ergebnis zu kommen, desto besser für uns alle.» (TI)