Unister meldet Insolvenz an – zur Sicherheit

Nach dem Tod der beiden Führungspersonen muss sich das Unternehmen neu finden.
Unister Gebaeude

Nach dem tödlichen Unfall von Geschäftsführer und Gründer Thomas Wagner (38) sowie Gründer und Gesellschafter Oliver Schilling (39), hat die Unister Holding GmbH vorläufig Insolvenz angemeldet. Man wolle damit «seine Handlungsfähigkeit sichern», so das Unternehmen. Die Insolvenzanmeldung betreffe aber ausschliesslich die Unister Holding, lässt das Unternehmen wissen. Die operativen Gesellschaften der Firmengruppe (u.a. ab-in-den-urlaub.de, fluege.de und Urlaubstours) würden unabhängig betrieben und seien nicht von der Insolvenz betroffen.

«Der tragische Unfalltod des Gesellschafters bedeutet nicht nur persönlich, sondern natürlich auch gesellschaftsrechtlich und wirtschaftlich einen Einschnitt für das Unternehmen», wird Lucas Flöther zitiert, der als vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzt wurde. Das vorläufige Insolvenzverfahren ermögliche es der Unister Holding, in dieser schwierigen Phase voll handlungsfähig zu bleiben und langfristig ihre Einheit als Unternehmen zu sichern. Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens laufe ohne Einschränkungen weiter, die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter seien über das Insolvenzgeld gesichert.

Offenbar hatte Thomas Wagner, der Unister 2002 gründete, trotz Unabhängigkeit bei allen Portalen grossen Einfluss. Eine Nachfolge scheint darum schwierig. Auch die Besitzverhältnisse müssen nun geklärt werden. Das Unternehmen werde jedoch sehr zeitnah die Nachfolge von Thomas Wagner regeln und kommunizieren, heisst es.