Trenddestination Bilbao präsentiert sich der Schweiz

Gegen 100 Personen wohnten der Präsentation im schicken Kunsthaus in Zürich bei.
Mercedes Rodriguez, Tourismus-Direktorin Bilbao, mit dem Generalkonsul Spaniens (rechts), Francisco Rábena, und Horacio Díaz del Barco, Direktor Tourspain Zürich. ©TRAVEL INSIDE

Horacio Díaz del Barco, Direktor des Spanischen Fremdenverkehrsamtes in Zürich (Tourspain) und sein Team hiessen die Tourismus-Direktorin der Stadt Bilbao, Mercedes Rodriguez, in Zürich willkommen.

Auch der Generalkonsul Spaniens in Zürich, Francisco Rábena, liess es sich nicht nehmen der tollen Präsentation der touristischen Destination Bilbao und die Provinz Bizkaia mit ihrer 150 Kilometer langen Küste im neuen Gebäude des Kunsthauses Zürich ebenfalls beizuwohnen.

20 touristische Anbieter aus dem Baskenland präsentierten sich beim Workshop den knapp 100 interessierten Reiseprofis in jeweils 10-minütigen rege genutzten Einzelgesprächen.

lm Jahr 2019 haben rund 60’000 Touristen aus der Schweiz das Baskenland besucht, die meisten davon über den internationalen Flughafen von Bilbao mit seinen jährlich über 5 Mio. Passagieren, der zahlreiche Non-Stop-Verbindungen zu bieten hat. Auch Destinationen in der Schweiz mit den Fluglinien Vueling und Edelweiss. Neuerdings bedient die spanische Vueling Zürich ganzjährig mit zwei Direktflügen pro Woche (Montag und Freitag).

Horacio Díaz del Barco erklärt: «Wenn man über Bilbao spricht, muss man sich an erster Stelle auf die Kultur beziehen. Die Eröffnung 1997 des Guggenheims-Museums hat Bilbao deutlich unter den grössten europäischen Kulturstädten positioniert. Aber uns entzückt nicht nur der imposante Bau dieses Museums in der Stadt, auch die U-Bahn, die vom britischen Architekten Norman Foster entworfen wurde, ist ein Leichtigkeitswunder aus Glas, Stahl und Beton, das Nutzbarkeit und Design vereinbart.»

Auch das Angebot an Gastronomie, Shopping und Unterhaltungsaktivitäten von erster Qualität stelle dem Besucher einen enormen Mehrwert dar. Zu den Freizeit- und  Tourismusaktivitäten sei die Stadt, dank Einrichtungen der Spitzenklasse, wie der Palacio Euskalduna oder das Bilbao Exhibition Centre, ebenfalls ein perfekter Ort für MICE
und Kongresstourismus.

Die Präsentation in Zürich bezog sich nicht nur auf die Stadt Bilbao sondern auch auf die Provinz Bizkaia, deren Hauptstadt Bilbao ist. lm Vergleich zum spanischen Standard ist Bizkaia flächenmässig relativ klein, in der Tat steht die Provinz auf dem vorletzten Platz.

Die Vielfalt der Provinz im Norden der iberischen Halbinsel und im warmen Süden Europas sei jedoch erstaunlich, sagte der Chef von Tourspain: Vom Meer, Wälder und Bergen geprägt, ist die ganze Region ein echter Schatz. Zum Entdecken empfehlen sich: Bermeo, Mundaka, Getxo, Lekeitio, Mondragön-Arrasate und natürlich Gernika. Dies seien diejenigen Ortschaften, die einen Besuch mehr als Wert sind. Und San Sebastian, Biarritz oder Pamplona sind in knapp einer Stunde entfernt.

Bilbao ist der Wirtschaftsmotor des Baskenlandes mit seinen 2,18 Mio. Einwohnern, allein in Bilbao sind es 1,15 Mio. Das jährliche BIP pro Kopf im Baskenland beträgt EUR 34’079 und ist höher als in Spanien und der EU.

2022 registrierte das Baskenland insgesamt 3,8 Mio. Touristen, Bilbao kam auf 1,6 Mio., dies ganz zur Freude der 991 Hotels und Touristenunterkünfte mit insgesamt 18’193 Betten. Grosser Anziehungspunkt für Bilbao ist natürlich das weltbekannte Guggenheim Museum, welches pro Jahr über 1,2 Mio. Besucher generiert.

Der Tourspain-Chef liess es sich nicht nehmen die anwesenden Gäste aus dem Baskenland in deren Sprache zu begrüssen: Euskera, sei die älteste Sprache in Europa, konnte man lernen, bevor dann alle Besucher in den Genuss der besten Produkte der berühmten baskischen Küche degustieren konnten. Abgerundet wurde der Abend in der attraktiven Event Location mit traditioneller baskischer Musik. (AH)