Türkische Riviera: «Preis- Leistungsverhältnis ist unschlagbar»

Schweizer Reisebüro-Profis erkunden auf Einladung von Fibula Travel die türkische Südküste. TRAVEL INSIDE Reporter Silvio Weilenmann war vor Ort.
Schweizer Reisebüroprofis auf Inforeise mit Fibula Travel an der Türkischen Riviera. ©SW

Eisige Schneewinde vom naheliegenden Taurusgebirge brausen über die leergefegten Badestrände. Ein für diese Jahreszeit ungewöhnlicher Kälteeinbruch lässt die Hotelgäste Zuflucht finden in den zumeist sehr grosszügig gestalteten Lobbylandschaften der verschiedenen Top-Hotels.

Nur die unerschrockenen Golfenthusiasten und die zahlreich angereisten Sportclubs trotzen der steifen Brise und geniessen trotz Kälte den fahlen Sonnenschein. Zeit und Musse, die Naturschönheiten der türkischen Riviera ungestört zu geniessen. Hier, in den bekannten Reisedestinationen wie Antalya und Belek, spürte man letzte Woche förmlich die Vorfreude auf die kommende Sommersaison. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Flaute setzen die türkischen Reiseanbieter hoffnungsvoll auf einen veritablen Boom.

Ender Turgut, Fibula Travel © S. Weilenmann

So auch Ender Turgut, Geschäftsführer des in der Schweiz seit Juli 2021 tätigen Spezialisten Fibula Travel. «Wir sind mit dem neuen Büro sehr gut ins neue Jahr gestartet. Seit 2-3 Wochen ist es jedoch spürbar ruhiger. Allerdings haben wir auch keine Annullationen zu verzeichnen».

Die Unsicherheiten rund um die Ukraine-Krise führen auch beim Schweizer Konsumenten zur aktuellen Zurückhaltung. Dennoch zeigt sich Ender Turgut zuversichtlich. «Wir haben nach wie vor die Hoffnung, ein super Jahr zu haben.»

Zuversicht schafft auch die grosse Zahl an Kongressen und Schulungen, die allerorten in den Top-Resorts stattfinden. Kaum ein Kongresszentrum bleibt in diesen Tagen ungenutzt. Und die zu dieser Jahreszeit erstaunlich vielen Hotelgäste verstärken die optimistische Grundstimmung.

Neben den zum Teil riesigen, immer grosszügig gestalteten Hotelanlagen mit durchwegs hoher Servicequalität spielt die Türkisküste eine zusätzliche Trumpfkarte: Das Preis-Leistungs-Verhältnis. Fibula-Chef Ender Turgut: «Im Vergleich zu den anderen Mittelmeerdestinationen ist die Türkei fast unschlagbar».

Bleibt die Frage nach einem weiteren Kernelement in der touristischen Dienstleistungskette, dem Flugangebot. Auch dazu kann Reiseprofi Turgut gute Neuigkeiten vermelden. Sunexpress, die deutsch-türkische Fluggesellschaft mit Sitz in Antalya, verbindet 4 x wöchentlich Zürich mit der Grossstadt am Mittelmeer, Basel steht drei Mal pro Woche nonstop auf dem Timetable. Und auch andere Carriers wie Edelweiss wollen das zu erwartende steigende Passagieraufkommen abdecken.

Bei allem Optimismus, wohl kaum zu übertreffen ist das Rekordjahr 2019. Nicht weniger als 15 Millionen Gäste aus dem In- und Ausland besuchten damals die türkische Riviera und belegten die nicht weniger als 165’000 angebotenen Hotelbetten. Im persönlichen Gespräch verströmen die türkischen Leistungsträger dennoch erfrischende gute Laune.

Davon konnten sich auch 18 Schweizer Reisebüro-Profis überzeugen, die auf Einladung von Fibula Travel während fünf Tagen die türkische Südküste und ihre weitläufigen Hotelanlagen besucht haben. Ender Turgut hofft, dass bei den Spezialisten sein Aufruf nicht unerhört bleibt: «Jetzt ganz entspannt Türkeiferien buchen. Eure Kunden werden mehr als zufrieden zurückkehren». Und, ach ja. Pünktlich zum Abreisetag ist der alles durchdringende Wind abgeflaut, herrlich wärmende Sonnenstrahlen locken die Touristen wieder an die kilometerlangen Sandstrände.

Silvio Weilenmann, Belek


 

Fibula Travel

Fibula Travel wurde 1995 in Antalya gegründet und tritt sei Juli 2021 als Reiseveranstalter unter der Leitung von Ender Turgut im Schweizer Markt auf.

Hauptdestination ist die türkische Riviera. Weitere Reiseziele im Angebot sind Griechenland, Ägypten, Griechenland, Tunesien, Dubai etc. Noch in diesem Jahr sollen Portugal mit Madeira, Kroatien sowie eine Incoming Agentur in Albanien die reichhaltige Angebotspalette ergänzen.

Ein neues Callcenter wird am 1. April eröffnet. Fibula Travel ist in 8 Ländern mit 20 Büros vertreten, beschäftigt über 200 Mitarbeitende und befördert jährlich mehr als 200’000 Passagiere.