TUI-Gruppe mit hervorragendem Ergebnis

2019 will die Gruppe mit Investitionen in Hotels und Kreuzfahrtschiffe weiter wachsen.
TUI Hauptsitz Hannover

Die TUI-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2018 ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Das operative Ergebnis des weltweit führenden Touristikkonzerns stieg um fast elf Prozent auf EUR 1,15 Mia. (CHF 1,3 Mia.), der Konzernumsatz stieg um 6,3 Prozent auf EUR 19,5 Mia. (CHF 22 Mia.) Dabei stammen 70 Prozent des Ergebnisses aus «selbst gestalteten Urlaubserlebnissen», schreibt die TUI Group in einer Medienmitteilung. Zu diesen zählt das Reiseunternehmen Hotels, Kreuzfahrten, Ausflüge und Aktivitäten in den Ferienorten.

Der Umbau vom klassischen Reiseveranstalter und Händler zum Entwickler, Investor und Betreiber von Hotel- und Kreuzfahrtgesellschaften habe das Geschäft von TUI wesentlich margenstärker gemacht, erläutert TUI.

Umsatz mit Kreuzfahrten steigt um 10 Prozent

Die Hotels und Resorts trugen zum EBITA (Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) mit EUR 452 Mio. bei (+20,3%), Kreuzfahrten mit EUR 324 Mio. (+26,8%). Dies obwohl der Umsatz der Hotels gegenüber dem Geschäftsjahr 2017 um 10,6 % abnahm. Der Umsatz mit Kreuzfahrten legte demgegenüber um 10,7 Prozent auf EUR 902 Mio. zu. Damit machte der Anteil der Kreuzfahrten am Umsatz um die Hälfte mehr aus als das Hotelgeschäft (EUR 607 Mio.) Den Umsatz mit Zielgebietserlebnissen wie Ausflügen und Aktivitäten am Ferienort konnte TUI um 50% auf EUR 303 Mio. steigern. Hotels und Resorts sind jedoch mit einem EBITA von EUR 453 Mio. ertragsstärker als die Kreuzfahrten (EBITA EUR 324 Mio.)

Schweiz gehört zur stärksten Wachstumsregion 

Die Region Zentral, zu der neben Deutschland, Österreich und Polen auch die Schweiz gehört, legte umsatzmässig mit einem Plus von 8,7% auf EUR 6,6 Mia. am stärksten zu. Auch der Ertrag (bereinigtes EBITA) stieg im Vergleich zu den Regionen Nord und West mit 24,6% auf EUR 89 Mio. am stärksten an.

Auch 2019 will TUI wieder kräftig zulegen

Auch für das Geschäftsjahr 2019 (1. Oktober 2018 bis 30. September 2019) erwartet der Vorstand der TUI Group «in einem herausfordernden Marktumfeld» wieder eine Steigerung des EBITA um mindestens 10 Prozent. Wachsen will der Konzern mit weiteren Investitionen in Hotelbauten und Kreuzfahrtschiffe und dem Ausbau des Geschäftsfeldes TUI Destination Experiences. Zudem will der Konzern die einheitliche globale Plattform für das Kundenbeziehungsmanagement und die Technologie ausbauen.

Derzeit gehören zur TUI Group rund 380 eigene Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU und Robinson und 16 Kreuzfahrtschiffe. Die Gruppe hat 27 Millionen Kunden, betreibt in Europa 1600 Reisebüros und fünf europäische Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen. Der Konzern beschäftigt rund 70’000 Mitarbeiter in über 100 Ländern. (TI)