TUI Hotelchef verlässt Unternehmen

Erik Friemuth, der Managing Director Hotels & Resorts der TUI Gruppe, übernimmt per 2024 einen CEO-Posten ausserhalb der TUI Gruppe.
Erik Friemuth, Managing Director TUI Hotels & Resorts ©TUI

Erik Friemuth, Managing Director TUI Hotels & Resorts und Chief Marketing Officer der TUI Group wird mit Beginn des neuen Jahres eine Herausforderung ausserhalb des TUI-Konzerns angehen und als CEO die operative Verantwortung für ein Unternehmen übernehmen.

TUI-Markenportfolio erfolgreich neu geordnet

Friemuth kam 2014 als Chief Marketing Officer zur TUI und wurde Mitglied des Group Executive Committee. Er hat direkt zu Beginn seiner Zeit eine Neuordnung des TUI-Markenportfolios geplant und erfolgreich umgesetzt. Unter seiner Führung hat der Konzern in allen seinen Märkten TUI als einheitliche starke Marke eingeführt und etabliert. Friemuth hat entscheidenden Anteil daran, dass der Marken-Relaunch eine Erfolgsgeschichte wurde.

2017 hat Erik Friemuth als Managing Director TUI Hotels & Resorts zusätzlich die Verantwortung für die Führung der TUI Hotelmarken Robinson, TUI Magic Life und TUI Blue übernommen. In dieser Zeit ist das konzerneigene Hotelportfolio stark gewachsen. Im vergangenen Jahr hatte Friemuth auch die konzernweite Verantwortung für Customer Experience und das Central Customer Ecosystem erhalten und auch hier in kurzer Zeit wichtige Initiativen auf den Weg gebracht, die die TUI langfristig prägen werden.

Sebastian Ebel, CEO der TUI Group: «Ich bedauere den Wechsel sehr, da mich mit Erik Friemuth eine lange und enge Zusammenarbeit verbindet, die schon vor seinem Start bei TUI im Jahr 2014 begann. Wir waren bereits in unseren früheren Funktionen Kollegen. So sehr ich mir gewünscht hätte, Erik Friemuth weiter an die TUI zu binden, so sehr verstehe ich seinen Wunsch nach zehn erfolgreichen Jahren auf Konzernebene künftig als CEO einer Gesellschaft selbst in operativer Verantwortung zu stehen.

Erik Friemuth habe entscheidenden Anteil daran, dass TUI heute eine globale Powerbrand sei und die Hotelmarken der TUI mit einer ambitionierten Wachstumsagenda stark aufgestellt seien. Der Marken-Relaunch ist eine Erfolgsgeschichte: Was sich heute selbstverständlich anhört, war eine enorme Herausforderung mit grossen kommerziellen Chancen, aber ebensolchen Risiken in der Umsetzung, so Ebel. «Erik Friemuth hat die Marke TUI gestärkt und sehr viel breiter aufgestellt. Auch unsere Hotelgesellschaft TUI Blue ist Teil seiner persönlichen Erfolgsgeschichte, denn diese Marke haben wir komplett neu aufgebaut.»

Die künftige Struktur und Nachfolge in den einzelnen Verantwortungsbereichen werde die TUI Group bis zum Wechsel von Erik Friemuth entscheiden und bekanntgeben. Wie die  deutsche «AGHZ» berichtet, wird Erik Friemuth ab Januar des Position des CEO von Premier Inn Deutschland bekleiden. (TI)