Emirates bestätigt das Ausscheiden von Country Manager Jürg Müller

Jürg Müller hat bei Emirates die Funktion als Country Manager Switzerland aufgegeben und die Airline bereits verlassen.
Jürg Müller, ehemals Country Manager Switzerland, Emirates © Emirates

Ein Unternehmenssprecher der Emirates hat inzwischen – nach dem Ramadan – den spekulativen Artikel kommentiert: «Emirates bestätigt das Ausscheiden von Juerg Mueller als Country Manager Schweiz. Wir sind dankbar für seinen Beitrag und seine prägende Rolle bei der Unterstützung der erfolgreichen Geschäftsaktivitäten von Emirates in der Schweiz. In den 16 Jahren seiner Tätigkeit hat Juerg Mueller grossartige Ergebnisse im Markt erzielt.»

Und weiter schreibt Emirates: «Er hat das Unternehmen verlassen, um sich anderen Perspektiven zu widmen und wir wünschen ihm alles Gute für seine zukünftigen Unternehmungen. Sein Nachfolger wird zu gegebener Zeit ernannt und bekannt gegeben. Das Emirates-Team in der Schweiz steht unseren Vertriebspartnern und Kunden weiterhin zur Seite.» (TI)


Die Spekulation im TRAVEL INSIDE vom 11. April 2024:

Gibt es demnächst einen Wechsel an der Spitze von Emirates? Mehrere nicht namentlich genannte Personen aus der Reisebranche berichten, dass Jürg Müller, Country Manager Switzerland von Emirates, kurz vor dem Abgang steht.

Auf Anfrage von TRAVEL INSIDE antwortet die Pressestelle von Emirates in München durch Markus Schlichenmaier: «Aus Prinzip kommentieren wir keine Gerüchte oder Spekulationen. Wir werden uns zu gegebener Zeit nächste Woche nach den ‘Eid al-Fitr’-Ferien wieder melden, wenn die Büros in Dubai wieder geöffnet werden.» Seitens von Jürg Müller war es nicht möglich, mehr zu erfahren.

Als australisch-schweizerischer Doppelbürger ist Jürg Müller (63) eine bekannte und respektierte Persönlichkeit in der Schweizer Luftfahrtindustrie. Er ist überdies seit 2018 Präsident des B.A.R. Board of Airline Representatives.

Vor der Übernahme der Leitung von Emirates, die er seit dem 1. Oktober 2007 innehat, begann er seine Branchenlaufbahn bei Kuoni. Er verbrachte danach 16 Jahre bei Swissair/Swiss, mit verschiedenen Führungspositionen in Sydney, Hongkong, New York, Taipeh und Zürich, zuletzt als General Manager Business Sales Switzerland. Vor seinem Eintritt bei Emirates vor bald 17 Jahren war Jürg Müller auch für Hogg Robinson in Zürich tätig. (TI)