Von Reisen für Gastarbeiter zum Portugal-Spezialisten

Olimar Reisen feiert sein 50jähriges Jubiläum.
Skyline von Porto ©WalzingMeurers

Am 4. Mai 1972 gründete Werner Zahn in Köln das Reiseunternehmen Olimar. Der Firmenname ist abgeleitet von den Vornamen seiner beiden ältesten Söhne Oliver und Markus.

Er spezialisierte sich auf die Organisation der Heimflüge für portugiesische Gastarbeiter nach Porto und Lissabon. Erstmals 1974 bereiste er das Land mit seiner Familie selbst ausführlich und war so begeistert, dass er fortan jedes Jahr zurückkehrte.

Erster Katalog Anfang 80er-Jahre

Als in Portugal 1976 die Demokratie eingeführt wurde, erschloss Zahn das ganze Land und kam 1981 mit dem ersten Katalog von Olimar Reisen auf den Markt. Ab 1983 bot Olimar Reisen die ersten Ferienflüge nach Lissabon und Faro an, in Kombination mit selbst entdeckten Hotels. Für das Engagement wurde Olimar von der portugiesischen Regierung das Verdienstabzeichen für Tourismus verliehen.

Engagement für Umwelt- und Sozialprojekte

«Für Portugal schlägt unser Herz», sagt Markus Zahn, Marketing-Geschäftsführer von Olimar Reisen, der das Unternehmen in zweiter Generation führt. Damit der Veranstalter seinen Kunden in Portugal aber auch an den anderen Destinationen wie Spanien, Italien, Kroatien und Kapverden schöne Reisen ermöglichen kann, engagiert er sich auch bei Umwelt- und Sozialprojekten.

So unterstützt Olimar in seinem Jubiläums-Jahr die ‘Operação Praia Limpa’, das  Strandreinigungsprogramm der Umweltinitiative ‘Together we Protect’, mit welchem die Stände der Algarve am 8. Mai von Plastik- und sonstigen Abfällen gereinigt werden.

Heute bietet Olimar gemäss eigenen Angaben das umfangreichste Programm für Portugal, Madeira und die Azoren auf dem deutschsprachigen Markt an. Im Angebot finden sich unter anderem Wanderreisen, ein ausführliches Golfprogramm, vielseitige insbesondere individuelle Mietwagen-Rundreisen, Städtereisen, Übernachtungen in historischen Herrenhäusern, in Pousadas und Landgütern sowie ausgewählte Strandhotels und Ferienresorts sowie auch Flussreisen auf dem Douro.  (TI)