Weitere 71 Langstreckenjets werden aufgehübscht

Im Rahmen des Flotten-Retrofit-Programms rüstet Emirates Maschinen des Typs A380 und Boeing 777 auf modernste Innenraum-Standarts um.
Insgesamt 81 Maschinen des Typs Triple-7 werden auf den neusten Stand gebracht. ©Emirates

Weitere 43 Flugzeuge des Typs Airbus A380 und 28 Boeing 777 werden bei Emirates komplett umgerüstet – das Retrofit-Modernisierungsprogramm der Innenausstattung wird damit auf insgesamt 191 Flugzeuge ausgeweitet.

Sir Tim Clark, Präsident von Emirates Airlines, sagt: «Wir stocken unsere Multi-Milliarden- Dollar-Investitionen in das Retrofit-Programm auf, um weitere unserer A380- und Boeing 777- Flugzeuge mit den modernsten Kabinenprodukten auszustatten. Die Ausstattung weiterer Flugzeuge mit Sitzen der neuesten Generation, und modernisierter Kabinenausstattung, sowie Farbpalette ist ein wichtiger Schritt, um die Premium-Positionierung unserer Produkte in beiden Flugzeugtypen voranzutreiben.»

Die Umrüstung jeder Boeing 777 dauert etwa zwei Wochen, bevor die Maschine wieder eingesetzt werden kann. Geplant sind unter anderem die Renovierung der First-Class-Kabine, die Einführung neuer Business-Class-Sitze in einer aktualisierten 1-2-1-Sitzkonfiguration sowie der Einbau von 24 der neuen Premium-Economy- Sitze.

Durch die neue Premium-Economy-Class-Kabine wird die Emirates Boeing 777 mit insgesamt 332 Sitzen in vier Klassen ausgestattet, darunter acht First-Class-Suiten, 40 Business-Class- Sitze und 260 Economy-Class-Sitze. Um Platz für die neue Premium-Economy-Class-Kabine zu schaffen, werden 50 Economy-Class-Sitze entfernt.

Nach dem Abschluss des Retrofit- Programms bietet die Airline 8’104 Premium-Economy-Class-Sitze der nächsten Generation, 1’894 aufgefrischte First-Class-Suiten, 11’182 modernisierte Business-Class-Sitze und 21’814 Economy-Class-Sitze. Die Modernisierungsarbeiten für die Emirates-Flotte werden vollständig im eigenen Engineering Centre der Fluggesellschaft durchgeführt. (TI)